Kleinprojekt Ostritz – Smacznego & Guten Appetit!

Über Grenzen hinweg: Kochprojekt bringt im IBZ St. Marienthal deutsche und polnische Nachbarn gemeinsam an den Herd

Vierzig Köchinnen und Köche sorgten für deutsch-polnische Gaumenfreuden und lernten sich ganz nebenbei ungezwungen besser kennen. Fotos: Anett Kupka

Vierzig Köchinnen und Köche sorgten für deutsch-polnische Gaumenfreuden und lernten sich ganz nebenbei ungezwungen besser kennen. Fotos: Anett Kupka
    
Ostritz, 21.01.2019: "Wspólne gotowanie - Füreinander kochen – miteinander essen": Wer glaubt, das Schlaraffenland gibt es nur im Märchen, der war nicht beim gemeinsamen Kochen der polnisch-deutschen Nachbarn in Ostritz dabei! In der großen Küche des IBZ St. Marienthal trafen sich am Sonnabend, 19. Januar, vierzig Männer, Frauen, Mädchen und Jungen. Ausgerüstet waren sie neben Schürzen, Kochmützen, scharfen Messern, Schälern, Töpfen und Pfannen mit ganz viel Vorfreude.

Im Vorfeld wurden eine Suppe, eine Vor-, Haupt- und Nachspeise vom Vorbereitungsteam für jedes Neißeufer ausgesucht und die Zutaten besorgt. Nach der Begrüßung wurde für jedes Gericht ein Chefkoch oder eine Chefköchin gesucht. Dann wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt und schon ging es los. Kochen, Braten, Schmelzen, Backen… - da herrschte Leben in der Küche.

Als der Großteil der Zubereitung geschafft war, ging es für alle Interessierten zur Klosterführung. Nach diesem Spaziergang war der Hunger schon groß. Während die letzten Piroggen aus dem Topf gefischt wurden, wurde der Saal zum gemeinsamen Essen vorbereitet.

Die Tische wurden liebevoll gedeckt, alle Speisen auf dem Buffet aufgebaut. Es war für alle beeindruckend, was für wunderbare Köstlichkeiten in der Küche entstanden sind. Besonders beliebt waren die Rote-Beete-Suppe und die Schokocreme aus geschmolzenen Nikoläusen. Jeder konnte nach Herzenslust essen, naschen, kosten und bei Kaffee & Tee mit den Nachbarn über Gott und die Welt reden (und ganz viel lachen).

„Liebe geht durch den Magen. - Przez żołądek do sercaIn“ - das gilt auch für gute Nachbarschafts"liebe", deshalb trifft man sich bestimmt bald wieder… - zur Suppe, zum Grillen oder zum Eisessen in Bratków, Krzewina, Działoszyn oder Ostritz.

Dieser kulinarische Höhepunkt fand im Rahmen des deutsch-polnischen EU-Projektes „Miteinander leben, voneinander lernen – gemeinsam Zukunft aktiv gestalten / Razem żyć, ucząc się od siebie – aktywne kreowanie wspólnej przyszłości“ statt. Er wird im Rahmen des Programms Kleinprojektefonds (KPF) INTERREG Polen - Sachsen 2014-2020 von der EU und der EUROREGION neisse – nisa- nysa gefördert.

Text/Fotos: Anett Kupka

Zum Starten der Fotoschau - erstes Bild anklicken...




Zurück Impressum