Kreuzweg an der Gedenkstätte Münchner Platz in Dresden

am 10. März, Beginn um 15 Uhr in St. Paulus

Kreuzweg am Münchner Platz 2017

Kreuzweg an der Gedenkstätte Münchner Platz - hier im Jahr 2017. (Foto: Stefan Reinhardt)

Dresden, 06.03.2019: Am kommenden Sonntag, 10. März, versammeln sich Dresdner Katholiken wieder an der ehemaligen Richtstätte Münchner Platz, um dort den Kreuzweg zu beten.
Sie beginnen um 15 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Paulus (Bernhardstraße 42) und gehen von dort aus den Weg nach, den Pater Franz Bänsch OMI während der Zeit des Nationalsozialismus immer wieder gehen musste, um Verurteilte auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Zu den über 1.000 von Pater Bänsch zur Hinrichtung Begleiteten gehören auch fünf Jugendliche aus dem Oratorium der Salesianer in Posen sowie der Steyler Missionar Boreslaw Gregorius Frackowiak, dessen Hinrichtung sich im vergangenen Jahr zum 75. Mal jährte. Er hatte sich der Gestapo gestellt und die Verantwortung für eine Flugblattaktion übernommen, in welche er nicht verwickelt gewesen war; so wollte er bereits verhaftete Familienväter freibekommen.
Diese sechs am Münchner Platz in Dresden Hingerichteten wurden 1999 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen und werden seither gemeinsam als die "Seligen Märtyrer vom Münchner Platz" verehrt.



Zurück Impressum