Kreuzweg in der Stadt

am Sonntag, 7. April, in Dresden-Neustadt

Kreuzweg in der Stadt

Zeichnung: Rebekka-Chiara Hengge

Dresden, 28.03.2019: Seit etwa 15 Jahren gestalten die katholischen Gemeinden St. Franziskus Xaverius (Dresden-Neustadt) und St. Josef (Dresden-Pieschen), die jetzt zur Pfarrei St. Martin Dresden gehören, im Wechsel den "Kreuzweg in der Stadt". Dabei werden markante Wege, Gebäude, Gedenksteine in den Blick genommen, an denen dem leidenden und sein Kreuz tragenden Jesus in unserer Welt begegnet werden kann. Im Blick auf Zeitgeschichte und Gegenwart lässt sich so die Passion noch einmal neu verstehen - und dann Ostern auch wirklich aktuell feiern.

Der diesjährige "Kreuzweg in der Stadt" führt am Sonntag, 7. April, durch die Dresdner Neustadt und - orientiert an der Prießnitzstraße - regt an verschiedenen Orten zum Nachdenken an: im Blick auf Not und Leid, aber auch auf den Dienst an den Leidenden. Dabei entstehen Ermahnungen, Begegnungen, Ermutigungen gegen Unrecht aufzustehen.

Beginn: 16 Uhr an der Kreuzung Bischofsweg/Prießnitzstraße

Plakat



Zurück Impressum