Vegetarismus-Führung in der Bibelpflanzen-Ausstellung im Schloss Pillnitz

zur "Langen Nacht der Wissenschaft" am Freitag, 14. Juni

Schloss Pillnitz. Foto: Michael Baudisch

Schloss und Park Pillnitz. Foto: Michael Baudisch

Dresden/Pillnitz, 01.06.2019: Das Projekt „Pflanzen der Bibel“ des Instituts für Katholische Theologie der TU Dresden bietet im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr im Schloss Pillnitz eine Sonderführung zum Thema "Vegetarismus" an. Treffpunkt ist im Besucherzentrum "Alte Wache" im Schloss und Park Pillnitz. Im barocken Ambiente und bei einer kulinarischen Überraschung stehen die Mitarbeitenden im Anschluss an die Führung für Fragen zur Verfügung. Die Führung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften ist kostenfrei.

Die Ausstellung „Pflanzen der Bibel“ ist im Schloss & Park Pillnitz vom 1.6. bis 15.9.2019 zu besichtigen. Anlässlich der Sonderausstellung im Schloßmuseum „Seiner Zeit voraus! Prinz Max von Sachsen - Priester und Visionär“ bietet das Projektteam altersgerechte Führungen für Kinder und Erwachsene an, zum Thema „Max von Sachsen – Priester. Gelehrter. Vegetarier. Ein sächsischer Prinz und die Flora Palästinas“. Kinder entdecken zusammen mit Bileam und Eselin Eunike die Pflanzenwelt des biblischen Israel und erfahren dabei, wie Prinz Max einen Tierschutzverein gründete.

Prinz Max von Sachsen war Bruder des letzten sächsischen Königs, katholischer Priester und Theologe. Immer wieder fordert er in seinen Predigten und Schriften Menschen auf, die Pflanzen- und Tierwelt als Schöpfung Gottes zu lieben und zu bewahren. In einer Predigt sagte er beispielsweise: „Wie viel neuen Anlass bietet uns die Pflanzen- und Blumenwelt, die Größe Gottes im Kleinen zu erkennen, ihn zu verherrlichen und sein Lob zu singen.“ Aus Liebe zur Tierwelt und mit Blick auf die Gesundheit warb er für eine vegetarische Ernährungsweise.

Seinen Vegetarismus begründet der Prinz auch mit dem Alten und Neuen Testament. Aber was sagt die Bibel wirklich über die menschliche Ernährung? Finden sich in den biblischen Texten Formen des Vegetarismus oder wird eher der Fleischverzehr befürwortet? Das Projektteam weiß Antworten auf diese Fragen.

Weitere Führungsanfragen richten Sie bitte an Bibelpflanzen_TU_Pillnitz@gmx.de oder per Telefon an 0157 / 7757 8237.

ca



Zurück Impressum