Filmvorführung "Le Havre" im Ökumenischen Domladen Bautzen

am 28. Januar

Ökumenischer Domladen Bautzen

Bautzen, 16.01.2019: Am Montag, 28. Januar, um 19 Uhr wird der Film „Le Havre“ innerhalb der Veranstaltungsreihe „Der besondere Film“ im Ökumenischen Domladen Bautzen (An den Fleischbänken 5) gezeigt.

„Le Havre“ ist ein Spielfilm des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki. Die Tragikomödie spielt in der titelgebenden französischen Hafenstadt. Im Mittelpunkt steht ein Schuhputzer (dargestellt von André Wilms), ein ehemaliger Literat, der sich eines Flüchtlingskindes aus Afrika annimmt. Der Film hatte im Wettbewerb der 64. Filmfestspiele von Cannes am 17. Mai 2011 Premiere.

Marcel Marx, ein Literat und Möchtegern-Künstler, ist von Paris in die Hafenstadt Le Havre gezogen. Seinen Traum als Schriftsteller hat er aufgegeben. Er verdient sich seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht als Schuhputzer in der Nähe des Bahnhofs. Mit diesem genügsamen Leben glaubt er der Gesellschaft besser dienen zu können. Er bewohnt ein kleines Haus, wo ihm seine liebevolle Frau Arletty und die Hündin Laïka zur Seite stehen. Regelmäßig sucht Marcel in Le Havre seine Stammkneipe auf. Eines Tages trifft er in seiner Mittagspause zufällig auf Idrissa, der sich unter dem Pier im Wasser versteckt hat. Der Junge aus Gabun ist in einem Container illegal nach Frankreich eingereist und vor den Behörden geflüchtet. Marcel nimmt ihn mit in sein Zuhause …

Alle Interessierten sind herzlich zu der Filmvorführung eingeladen. Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.



Zurück Impressum