Löbau, Ostritz und Zittau feiern gemeinsam ihre Pfarreineugründung

am Sonntag, 7. Juli, in Zittau

Die Pfarrkirche in Zittau.

Die Pfarrkirche in Zittau.

Zittau, 27.06.2019 (KPI): Sonntag, der 7. Juli, wird ein besonderer Tag für die Katholiken ganz im Osten des Bistums Dresden-Meißen: Aus den bisherigen Pfarreien in Löbau, Ostritz und Zittau gründet Bischof Heinrich Timmerevers im Rahmen eines Festgottesdienstes die neue, größere Pfarrei St. Marien Zittau. Der Festgottesdienst in der Marienkirche (Lessingstr. 18) in Zittau beginnt um 10 Uhr.

Zur neugegründeten Pfarrei werden fast 4.200 Katholiken gehören. Auf ihrem Gebiet befinden sich zahlreiche kirchliche Orte: die Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal, zwei Kindertagesstätten, der Pater-Kolbe-Hof in Schlegel, das Altenheim „St.-Antoni-Stift“ sowie zwei Friedhöfe.

Pfarrer der neugegründeten Gemeinde ist Thomas Cech, mit priesterlichen Diensten in der Pfarrei sind daneben weiterhin Pfarrer Michael Dittrich und Pfarrer Steffen Börner beauftragt. Zum Seelsorgeteam der Gemeinde zählen außerdem weiterhin Gemeindereferent Stephan Kupka sowie in Teilzeit Gemeindereferentin Monika Prescher. Pfarrer Cech sagt: „Unsere Gemeinden in Löbau, Ostritz und Zittau sind bereits seit längerem auf einem guten gemeinsamen Weg unterwegs. Von der Neugründung erhoffe ich mir, dass dieses Miteinander weiter wächst.“

Im Anschluss an den Festgottesdienst finden ein Festakt sowie rund um die Kirche ein großes Pfarreifest statt. Neben der Unterhaltung und dem gemeinsamen Beisammensein steht dabei unter anderem ein Kindermusical im Mittelpunkt. Außerdem besteht die Möglichkeit, als Erinnerung an die Neugründung einen Herrnhuter Stern in den drei Farben der Kirchen- und der Marien-Fahne zu basteln: weiß-gelb-blau. Gleichzeitig sollen diese Farben für die drei Gemeinden stehen.
Die Gemeinden im Osten des Bistums verbindet nicht nur die Tatsache, dass sowohl in Ostritz als auch in Löbau und Zittau eine Marienkirche steht. Kontakte und persönliche Beziehungen gibt es schon seit vielen Jahren. In den letzten Jahren sind diese ausgebaut worden. So begehen die Gläubigen vor Ort schon seit einigen Jahren gemeinsam das Fronleichnamsfest im Kloster St. Marienthal.

Die beiden 125-jährigen Kirchweihjubiläen in Zittau und Löbau sowie das 40-jährige Bestehen des Pater-Kolbe-Hofes waren zudem Anlass, gemeinsam zu feiern und Gott zu danken. So wollen die katholischen Christen der Region ab Sonntag ihren Weg mit Gottes Segen in Zukunft gemeinsam gehen.



Zurück Impressum