Neuland unter Schwert, Axt und Pflug: Die Herausbildung des Markgraftums Oberlausitz als Ergebnis der deutschen Ostkolonisation

Vortrag von PD Dr. Volker Dudeck am 16. August im Pilgerhäusl Hirschfelde

Auszug aus dem Sachsenspiegel

Ortsgründung - Szene aus dem "Sachsenspiegel"

Wussten Sie schon, dass die Oberlausitz ursprünglich ein riesiges Urwaldgebiet war, in das die Natur nur wenige waldfreie Inseln eingestreut hatte? Hier siedelte ab dem 3. Jahrhundert n.Chr. der germanische Stamm der Burgunden. Nach dessen Abzug in der Großen Völkerwanderung rückten von Osten die slawischen Milzener nach. Heute nennen wir sie Sorben. Nachdem das Gebiet im 10. und 11. Jahrhundert unter deutsche Vorherrschaft geraten war, begann eine grandiose Kolonisationsbewegung. Landlose Bauernsöhne aus den alten Reichsgebieten westlich von Elbe und Saale zogen in die Oberlausitz, um sich hier eine neue Existenz aufzubauen.

Der Vortrag spannt den Bogen von Karl dem Großen, dem "Vater Europas", über die Entstehung des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation bis hin zur Kolonisation der Oberlausitz, die diesen Namen aber erst später bekam. Er beleuchtet die enormen Leistungen unserer Vorfahren im Mittelalter. Meist aus Franken und Thüringen kommend, rodeten sie riesige Wälder, legten Sümpfe trocken, machten das gewonnene Land urbar, gründeten Dörfer und Städte.

Volker Dudeck war bis 2006 Direktor der Städtischen Museen Zittau und bis 2013 Mitglied des Sächsischen Kultursenats. 2010 wurde er zum "Botschafter der Oberlausitz" berufen. Als Ruheständler ist er noch immer in Sachen Regionalgeschichte, Zittauer Fastentücher und Via Sacra aktiv.

Der Vortragsabend am Freitag, 16. August, beginnt um 18.30 Uhr mit dem gemeinsamen Abendbrot nach dem Prinzip „Jeder bringt etwas mit“. Letztmalig besteht auch die Möglichkeit, die Ausstellung "Bucklige Umgebindehäuser" mit Aquarellen der Künstlerin Hanna B. zu besichtigen.


Kontakt:

Pilgerhäusl e.V.
Komturgasse 9
02788 Hirschfelde
Vorsitzender Michael Dittrich
Tel.: 0162 9179949
info@pilgerhaeusl.de
www.pilgerhaeusl.de



Zurück Impressum