Bischof-Benno-Haus: Karfreitag in Bautzen und Schmochtitz

Veranstaltung am Vormittag in der Gedenkstätte Bautzen. Musikalische Besinnung am Abend in Schmochtitz.

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 11.04.2019: Seine traditionellen Angebote zum Karfreitag bietet das Bischof-Benno-Haus auch in diesem Jahr an.

Besinnung am Karfreitag in der Gedenkstätte Bautzen

Seit vielen Jahren lädt das Bischof-Benno-Haus zu einer „Besinnung am Karfreitag“ in die Gedenkstätte Bautzen ein – in diesem Jahr am 19. April um 10 Uhr. Christian Dertinger aus Leipzig, ein Sohn des ersten Außenministers der DDR, Georg Dertinger, wird zu Gast sein. Georg Dertinger war in den 1950er und 60er Jahren mehr als 10 Jahre politischer Gefangener in Bautzen. Sein Sohn wird das Schicksal seiner Familien vorstellen und zum Gespräch zur Verfügung stehen. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Musikalische Besinnung mit der "Schmochtitzer Bühne"

Am Karfreitag, 19. April, lädt das Bischof-Benno-Haus auch in diesem Jahr zu einer musikalischen Besinnung im Rahmen der „Schmochtitzer Bühne“ ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Traditionell wird das Ensemble "Chordophone" wieder in Schmochtitz zu Gast sein. In der Kirche des Bischof-Benno-Hauses wird das "Stabat mater" von Fedele Fenaroli (*1730, †1818) erklingen. Dabei wird das Streichquartett von Juliane Mütze (Sopran) und Stephanie Hauptfleisch (Mezzosopran) unterstützt. Neben dem „Stabat mater“ wird an diesem Abend das Streichquartett d-Moll, op.56 „Voces intimae“ von Jean Sibelius (*1865; †1957) zu hören sein.

Fenaroli erhielt seine ersten musikalischen Ansätze von seinem Vater, der als Kapellmeister an der Basilica di Lanciano diente. Nach dessen Tod entschloss er sich, seine musikalischen Studien fortzusetzen und ging nach Neapel. Er betrat das Konservatorium von Santa Maria di Loreto und wurde so Schüler von Francesco Durante und Pietro Antonio Gallo.

Das Streichquartett d-Moll „Voces intimae“ op. 56 ist das bekannteste kammermusikalische Werk des finnischen Komponisten Jean Sibelius. Es wurde 1909 veröffentlicht und am 25. April 1910 uraufgeführt.

Das Ensemble „Chordophone“ aus Bautzen formierte sich im Jahr 2006 aus vier Bautzener Instrumentalisten, die sich für die Aufführung des „Stabat mater“ von J. B. Pergolesi zusammen fanden. Die Auseinandersetzung mit diesem uralten Text inspirierte die Musiker so sehr, dass in den Jahren danach die gleichnamigen Vertonungen u.a. von A. Vivaldi, A. Scarlatti oder G.F. Sanchez sowie A. Pärt folgten.

Alle Interessierten sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.



Zurück Impressum