Die Gemeinden des Leipziger Südens sind nun unter dem Dach einer Pfarrei vereint

Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Süd am 20. Januar neu gegründet

Leipzig, 21.01.2019: Die Gemeinden des Leipziger Südens sind nun unter dem Dach einer gemeinsamen Pfarrei vereint. Die strahlende Wintersonne erfreute am Neugründungswochenende alle Beteiligten. Am Samstag zur Einstimmung beim Kaffee wurde an den beiden „alten“ Pfarreisitzen Markkleeberg und Leipzig-Süd eifrig in den Chroniken geblättert. Zeitzeugen berichteten, und dann bewegten wir uns aufeinander zu, um am Torhaus Dölitz gemeinsam ein Gebet mit Gemeindereferent Michael Pfeifer zu halten. Alt-Bonifatius beging den 89. Kirchweihabend mit Spiel, Musik, Tanz und einer Eisbombe der Jugend.

Die Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Süd setzt sich aus der gleichnamigen Vorgängerpfarrei und der Pfarrei St. Peter und Paul Markkleeberg zusammen. Fotos: S. Radig

Die neue Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Süd setzt sich aus der gleichnamigen Vorgängerpfarrei und der Pfarrei St. Peter und Paul Markkleeberg zusammen. Fotos: S. Radig

Im Gottesdienst errichtete Bischof Heinrich die Pfarrei St. Bonifatius Leipzig-Süd neu. In der Predigt bezog er sich auf die Geschichte vom Seesturm, die auf dem Erkundungsprozess die Gemeinden begleitete. „Niemand kann sagen, welche Gestalt Kirche in den kommenden Jahren annehmen wird. Ich hoffe, dass Sie immer die Erfahrung machen können, die die Jünger auf dem See gemacht haben: Gott ist in unsicheren Zeiten mit ihnen auf dem Weg.“ Lebendig gestaltete ein Projektchor unter Leitung von Mathias Elsner und begleitet von Kantor Bernhard Vit die Musik im Gottesdienst. Die Markkleeberger Jugendband um Konstantin Surek brachte die Gemeinde zum Mitklatschen.

Das benachbarte St. Elisabethkrankenhaus stellte das Konferenzzentrum für den Empfang zur Verfügung. Andreas Hahn moderierte kurzweilig die Grußworte aus der Ökumene. Pfarrer Christoph Maier berichtete von den parallelen Umstrukturierungen der Landeskirche, der Pegauer Bürgermeister Frank Rösel grüßte im Namen der Vertreter des öffentlichen Lebens. Und der PGR–Vorsitzende Norbert Schmeja der Pfarrei Carl Lampert Halle ermutigte zur Wahrnahmung des gemeinsamen Priestertums aller Getauften. Pfarrer Bertram Wolf ging in seinem persönlichen Wort zur neuen Pfarrei auf die gewachsenen Beziehungen zu den kirchlichen Orten wie Caritas, Malteser und EineWeltVerein ein. Eine besondere Note brachte der Trailer vom letzten Fasching ein. Die Narren feiern im Leipziger Süden schon seit 10 Jahren zusammen, was ein olympischer Fackellauf aus allen Kirchorten demonstrierte.

In der abschließenden Vesper vertraute Pfarrer Dr. Andreas Martin die Gemeinden einander in mütterlicher Sorge für den weiteren Weg an.

Text: Pfarrer Bertram Wolf
Fotos: Stephan Radig

Zum Starten der Fotoschau - erstes Bild anklicken...



Zurück Impressum