Bischof Heinrich weiht Diakon Peter Mroß zum Priester

am 8. Juni in der Dresdner Kathedrale

Peter Mroß - 2018 nach seiner Weihe zum Diakon












Dresden, 03.06.2019 (KPI): Am kommenden Sonnabend, 8. Juni, wird Bischof Heinrich Timmerevers den Diakon Peter Mroß (34) in der Dresdner Kathedrale zum Priester weihen. Der festliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird musikalisch von den Dresdner Kapellknaben gestaltet.

(Foto: Rafael Ledschbor, 2018)

Der gebürtige Hoyerswerdaer wuchs in Wittichenau auf und absolvierte zunächst Ausbildungen zum Vermessungstechniker und in Softwaretechnologie. Während seines neunmonatigen Wehrersatzdienstes in der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Wittichenau wuchs sein Wunsch, Priester zu werden. Theologie studierte der sorbische Priesteramtskandidat in Erfurt und Rom. Sein Gemeindepraktikum absolvierte er in der Pfarrei Heilige Familie in Dresden-Zschachwitz. Als Diakon war Peter Mroß in der Pfarrei Heilige Apostel Simon und Juda, Crostwitz, eingesetzt. Den Ort seiner ersten Kaplanstelle erfährt er in den Tagen nach der Priesterweihe.



Zurück Impressum