Schloss Thammenhain lädt zum Ökumenischen Gesprächsabend über Dietrich Bonhoeffer ein

am Donnerstag, 13. Juni

Thammenhain/Wurzen, 03.06.2019: Zu einem Ökumenischen Gesprächsabend mit Oberkirchenrat i.R. Wilhelm Schlemmer aus Leipzig wird am Donnerstag, dem 13. Juni, um 19.30 Uhr ins Schloss Thammenhain (Am Wildpark 4, 04808 Lossatal - OT Thammenhain) eingeladen. Im Mittelpunkt des Abends steht die Person Dietrich Bonhoeffers.

Bonhoeffer war eine der herausragenden Gestalten des 20. Jahrhunderts. Der protestantische Theologe galt als einer der prägenden Köpfe der „Bekennenden Kirche“ im Dritten Reich. Wer sich zu dieser bekannte und dem NS-System Widerstand leistete, musste Mut haben. Viele von ihnen starben im Konzentrationslager. Dietrich Bonhoeffer gilt dabei häufig als besonderes Vorbild, als Zeuge Gottes. Er opferte sich für andere.

Wilhelm Schlemmer wird Dietrich Bonhoeffer vorstellen. Er hielt als Pfarrer in einem unchristlichen Staat Stand. In seinem Buch beschreibt er den „Lebensraum zwischen Barrikaden - die Alltagsszenen aus einem Pfarrhaus in der DDR“.  

Information u. Anmeldung: Tel. 034262 / 44960; Mail: ruediger.v.schoenberg@gmx.de



Zurück Impressum