Schwester Maria Eugenia Magdalena Kube (91) verstorben

Requiem und Beerdigung am Donnerstag, 7. März

KreuzIch lebe, und auch Ihr sollt leben!

Joh 14,19


Gott, unser Vater, rief am 26. Februar 2019 unsere liebe Mitschwester

Schwester Maria Eugenia Magdalena Kube

geboren am 21 . September 1927 in Pinquart, Kreis Glogau/Schlesien zu sich, um sie in Seiner Liebe zu vollenden. Schwester M. Eugenia stand im 70. Jahr ihres Ordenslebens.

Am 7. März 1949 trat Schwester M. Eugenia als Posturantin in unsere Ordensgemeinschaft ein. Die Einkleidung mit dem Beginn des Noviziates erfolgte am 8. September 1949. Am 19. März 1951 legte sie die erste Profess und am 19. März 1956 die ewige Profess ab.

Schwester M. Eugenia war während ihres Ordenslebens als Köchin und in der Wirtschaftsführung in unseren Filialen sowie in den eigenen Häusern tätig. Über viele Jahre war sie in unserer damaligen von Jesuiten betreuten Pfarrei Dresden-Strehlen wie auch auf der Huysburg im Priesterseminar und bei den Benediktinerpatres eingesetzt. Mehrfach wurde ihr das Amt der Oberin übertragen.

Auf der Huysburg und in Hoheneichen gehörte sie zu den ersten Schwestern, die unsere Filialen dort - teils unter großen Schwierigkeiten - mit aufgebaut haben.

Nach einem arbeitsreichen Leben kam Schwester M. Eugenia zurück ins Mutterhaus, wo sie sich noch im Garten nützlich machte. In den letzten mehr als sieben Jahren war sie ganz ans Bett gefesselt.

Das Requiem wird am Donnerstag, den 07. März 2019, 7.00 Uhr, in der Kapelle des Mutterhauses in Goppeln gefeiert. Die Beerdigung findet am gleichen Tag, 10.30 Uhr, auf dem Äußeren Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20, statt.

Goppeln, den 26. Februar 2019
Nazarethschwestern v. hl. Franziskus



Zurück Impressum