Sebastian Kieslich wird neuer Rektor des Bischof-Benno-Hauses

44-jähriger tritt zum 1. April die Nachfolge von Dr. Peter-Paul Straube an

Sebastian Kieslich. Foto: privat

Schmochtitz/Bautzen, 07.03.2019 (KPI): Der neue Rektor des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz bei Bautzen steht fest: Es ist Sebastian Kieslich aus Dresden. Das wurde heute Vormittag vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des kirchlichen Bildungshauses bekanntgegeben. Der 44-jährige tritt zum 1. April die Nachfolge von Dr. Peter-Paul Straube (63) an, der die Bildungseinrichtung des Bistums Dresden-Meißen von Oktober 1995 an zunächst als pädagogischer Leiter und seit Dezember 1998 als Rektor geleitet hatte und nun in den Ruhestand geht.

Bischof Heinrich Timmerevers: „Für sein enormes Engagement im Dienst der Kirche danke ich Dr. Peter-Paul Straube. Fast ein Vierteljahrhundert lang hat er die Entwicklung des Bischof-Benno-Hauses geprägt. Er hat das Anwesen zu einem festen Begriff in der deutschen Bildungshaus-Landschaft gemacht. Kontinuierlich hat er das inhaltliche Angebot und die Tagungsmöglichkeiten erweitert. Beim Ausbau des Hauses galt sein Augenmerk dabei immer auch dem Umweltschutz. Durch seine vielfältigen Kontakte sind Menschen aus der ganzen Bundesrepublik, aber auch aus dem europäischen Ausland mit dem Bischof-Benno-Haus und seinem wohltuenden kirchlichen Charakter in Kontakt gekommen. Das hohe Renommee des Hauses ist vor allem seiner Leitung zu verdanken, die stets den unmittelbaren Kontakt zum Gast im Blick hatte. Dafür sage ich von Herzen ‚Vergelt’s Gott‘ und wünsche Dr. Straube für seinen Ruhestand Gottes reichen Segen. Ich bin überzeugt, dass auch sein Nachfolger das Bischof-Benno-Haus in guter Weise weiterführen wird, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Kieslich.“

Der neue Rektor stammt aus Magdeburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als Kind und Jugendlicher war er sieben Jahre lang Dresdner Kapellknabe. In den Jahren 1998 und 1999 war er als Missionar auf Zeit in einem Rehabilitationszentrum für suchtkranke wohnungslose Menschen in London tätig. Nach Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Neuerer/Neuester Geschichte an der TU Dresden arbeitete er von 2004 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des sächsischen Landtagspräsidenten Erich Iltgen. Von 2006 bis 2008 war er Stellvertretender Pressesprecher des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft und anschließend Leiter von Abgeordnetenbüros im Bundestag und im Sächsischen Landtag. Seit 2012 war Sebastian Kieslich beim Caritasverband für Dresden e.V. angestellt – zunächst in der Verwaltung der Sozialstation und seit 2015 als Referent im Bereich Fundraising sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Auf seine neue Tätigkeit freut sich der künftige Leiter der Bildungsstätte: „Das Bischof-Benno-Haus ist mir gut bekannt. Oft war ich dort zu Gast und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich freue mich daher besonders auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses. Mir ist wichtig, dass das Haus seinen Charakter bewahrt und Menschen weiter anzieht.“

Der scheidende Rektor Dr. Peter-Paul Straube wird am Montag, 1. April, um 17.30 Uhr im Rahmen einer Feierstunde im Bischof-Benno-Haus in den Ruhestand verabschiedet.

MB


www.benno-haus.de





Zurück Impressum