Segensfeier und Festakt zum Amtsantritt von Sebastian Kieslich als Rektor des Bischof-Benno-Hauses

am Mittwoch, 5. Juni

Schmochtitz/Bautzen, 29.05.2019 (KPI): Im Rahmen einer Segensfeier mit anschließendem Festakt wird Sebastian Kieslich (44) am Mittwoch, 5. Juni, offiziell in sein Amt als neuer Rektor des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz bei Bautzen eingeführt. Bei einer Andachtsfeier, die um 17.30 Uhr in der Kirche des Bischof-Benno-Hauses beginnt, spendet zunächst Bischof Heinrich Timmerevers dem neuen Leiter des Bildungshauses den kirchlichen Segen. Im Anschluss sind alle Gäste zum Festakt eingeladen.

V.l.n.r.: Dr. Peter-Paul-Straube, Elisabeth Neuhaus, Sebastian Kieslich. Foto: Michael Baudisch

Die Hauptabteilungsleiterin Pastoral Elisabeth Neuhaus (mitte) mit dem langjährigen Rektor Dr. Peter-Paul Straube (links) und dessen Amtsnachfolger Sebastian Kieslich (rechts) vor dem Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Foto: Michael Baudisch

Elisabeth Neuhaus wird dabei als Hauptabteilungsleiterin Pastoral des Bischöflichen Ordinariats dem Amtsnachfolger des langjährigen Rektors Dr. Peter-Paul Straube seine Ernennungsurkunde überreichen. In einem Festvortrag referiert dann der langjährige Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes Prof. Georg Cremer über das Thema „Glaubwürdig handeln in schwierigen Zeiten – Herausforderungen für die Kirche und ihre Caritas“. Für den sorbischen Dachverband Domowina, den Bund Lausitzer Sorben e.V., spricht der Vorsitzende David Statnik ein Grußwort.

Den musikalischen Rahmen gestalten die Dresdner Kapellknaben und das Vokalensemble voxaccord. Mit beiden Gesangsformationen verbinden Sebastian Kieslich enge persönliche Beziehungen.

Der neue Rektor hatte bereits zum 1. April die Nachfolge von Dr. Peter-Paul Straube angetreten, der die Bildungseinrichtung des Bistums Dresden-Meißen seit Dezember 1998 geleitet hatte und nun in den Ruhestand getreten ist. Sebastian Kieslich stammt aus Magdeburg. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im politischen Bereich war er zuletzt seit 2012 beim Dresdner Caritasverband angestellt und hier seit 2015 als Referent im Bereich Fundraising sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

MB



Zurück Impressum