Wanderausstellung „Jüdische Frauen aus der Ukraine und Russland“

Bis zum 10. März im Bischof-Benno-Haus zu sehen

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 28.02.2019 (bbh): Die Wanderausstellung „Jüdische Frauen aus der Ukraine und Russland“ des Jüdischen FrauenVerein Dresden e.V., welche auch schon in Bautzen zu sehen war, befindet sich derzeit im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen. Die Ausstellung berichtet in Interview-Form auf zwölf Acryl-Leuchtsäulen über die Migrationshintergründe ehemaliger Sowjetbürger.

Antijudaismus und Nationalismus zwingt die Juden seit der Perestroika, ihre angestammte Heimat zu verlassen, um subtilem Terror und gesellschaftlicher Ausgrenzung zu entgehen.

Desweiteren sind 8 Roll-ups mit dem Titel „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bautzen“ zu sehen, die von Schülern des Schiller-Gymnasiums Bautzen erarbeitet wurden.

Bis zum 10. März 2019 ist die Ausstellung in der Kirche wochentags von 08:00 bis 16:00 Uhr zu sehen sowie nach vorheriger Absprache.



Zurück Impressum