Wechsel in der Leitung der Hauptabteilung Personal

Domkapitular Benno Schäffel gibt die Leitung der Abteilung zum Jahreswechsel 2020 ab. Nachfolgeregelung noch offen.

Verabschiedet sich als Leiter der Personalabteilung des Ordinariats: Pfarrer Benno Schäffel.Dresden, 20.08.2019: Nach fast zehnjährigem Dienst im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen hat Ordinariatsrat Benno Schäffel um die Übertragung einer neuen Aufgabe gebeten. Bischof Heinrich Timmerevers hat dieser Bitte entsprochen. Dies wurde heute im Rahmen der Ordinariatskonferenz bekanntgegeben. Der Wechsel ist zum Jahresbeginn 2020 vorgesehen. Zuvor muss die Nachfolge geregelt werden. Über den künftigen Einsatz von Domkapitular Schäffel laufen Gespräche.

„Ich schaue dankbar auf diese Zeit zurück. Ich habe viel Kraft aus der Arbeit im Team zwischen Pastoral- und Personalabteilung und aus der gemeinsamen geistlichen Ausrichtung gezogen. Ich musste und durfte persönlich enorm viel lernen und habe den Eindruck, dass wir wichtige Entwicklungen für das Bistum auf den Weg bringen konnten“ – so Benno Schäffel.

„Als mich Bischof Reinelt 2010 ins Ordinariat rief, sagte ich ihm, dass ich hoffe, nach sechs Jahren in so einer Funktion auch wieder gehen zu dürfen. Es folgten zwei Bischofsvakanzen und die Einführung neuer Bischöfe. Mir war klar, dass ich den neuen Bischöfen, die Menschen und Situation in der Diaspora nicht kannten, meine Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung stellen muss. Nun bin ich Bischof Heinrich aber auch dankbar, dass er meiner Bitte um Übertragung einer neuen Aufgabe entsprechen will.“

Bischof Heinrich Timmerevers dankte Domkapitular Schäffel für die geleistete Aufbauarbeit in Pastoral- und Personalabteilung, das hohe persönliche Engagement sowie die kritische Begleitung der Entwicklungen.



Zurück Impressum