Wie frei berichten unsere Medien?

Diskussion auf dem „SachsenSofa" in Schmochtitz

Peter Frey

Dr. Peter Frey (© ZDF/Laurence Chaperon)


Bautzen, 14.05.2019: Am Freitag, dem 17. Mai 2019, um 19.00 Uhr diskutieren der Chefredakteur des ZDF, Dr. Peter Frey, und Ine Dippmann, freie Hörfunkjournalistin und Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes in Sachsen, mit dem Publikum Fragen zum Thema „Wie frei berichten unsere Medien?". Dazu nehmen beide auf dem SachsenSofa im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen Platz.

Die Medien trifft häufig der Vorwurf, sie seien nicht unabhängig oder gar „Marionetten" der Regierenden. Gefragt werden soll, vor welchen Herausforderungen Journalistinnen und Journalisten angesichts schnelllebiger Berichterstattung stehen und wer entscheidet, welche Meldungen an welchen Stellen platziert werden. An dem Abend werden Dr. Peter Frey und Ine Dippmann den Fragen der Besucherinnen und Besucher Rede und Antwort stehen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Peter Frey und Ine Dippmann zwei Experten der deutschen Medienlandschaft gewinnen konnten. Das SachsenSofa bietet einen geeigneten Rahmen, um hinsichtlich der Berichterstattung unserer Medien zu diskutieren. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, vorab ihre Fragen über die Website www.sachsensofa.de einzureichen", sagt Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden‐Meißen, im Vorfeld des SachsenSofa‐Gesprächs in Schmochtitz.

Veranstalter des Abends ist die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bautzen, dem Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz sowie dem Dialogprojekt „Bautzener Gespräche".
Moderiert wird die Abendveranstaltung von Daniel Heinze, der bei RADIO PSR und R.SA in Leipzig als katholischer Kirchenredakteur tätig ist.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.



Zurück Impressum