Menü
Bistum Dresden Meissen
03.03.2022
Zwickau

Allen Völkern Frieden? - Plädoyer für eine realistische Friedensethik

Wer hat nicht schon dann und wann erlebt, dass er mehr bekam, als ihm zustand? Die Barmherzigkeit anderer tut uns Menschen wohl. Nicht nur die großzügige Barmherzigkeit, sondern auch das Recht stiftet Frieden unter uns.

Eine realistische Friedensethik rechnet sowohl mit der Barmherzigkeit als auch mit der Rechtstreue von Menschen - im Völkerrecht sogar zwischen Staaten und Staatenbündnissen. In diesem Geist und in dieser Hoffnung hat sich die weltweite Menschheitsfamilie seit 1945 auf den Weg gemacht, den Krieg aus der Welt zu schaffen.

Wie ist dabei der Geltungsanspruch des Völkerrechts zur Überwindung bewaffneter Konflikte in all ihren gegenwärtigen Formen zu beurteilen? Welche Position bezieht die (protestantische) Theologie hierzu?

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.katholische-akademie-dresden.de/102-roemerforum-zwickau/1417-allen-voelkern-frieden