Menü
Bistum Dresden Meissen
07.07.2022 | 19:00 Uhr

Weißt du noch?

Weißt du noch? – Ein Satz, der fast melancholisch Verbindung zum Gegenüber aufbaut und an gemeinsam erlebte Ereignisse anknüpfen möchte. Erinnerungen, Gedanken, Welten öffnen sich bei dieser Frage und es folgt ein Moment der Erkenntnis, der einen in die Vergangenheit katapultiert. Lässt sich durch Erinnerung Erkenntnis gewinnen und aus Geschichte oder eigenen Erfahrungen lernen?

Zugleich stellt sich die Frage, was eigentlich Erinnerung ist? Unbenommen ist jeder Mensch von seinem Gedächtnis geprägt, das seine urinnerste Person ausmacht und formt. Was passiert, wenn es verloren geht oder schwindet? In der Antike war es eine der schwersten Strafen, die memoria zu verlieren und aus der Erinnerung der Menschen zu verschwinden. Hat sich heute in der Relevanz von Gedächtnis und Erinnerung etwas geändert?

Die Künstlerin Anya Triestram erweckt durch abstrahiert-natürliche Strukturen kleine Erlebnisse, die unsere individuellen Erinnerungsräume aufstoßen und unser Gedächtnis auffrischen.

In der Reihe „Ateliergespräche“ sind die Teilnehmenden in die Ateliers der Künstlerinnen und Künstler eingeladen, um mit ihnen über ihre Gedanken und Ideen zu sprechen, die sie bewegen, und letztlich in ihren Kunstwerken zum Ausdruck bringen. 

 

weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.katholische-akademie-dresden.de/12-leibnizforum-leipzig/1496-weisst-du-noch