06.07.2022 | 19:00 Uhr
Pfarrei St. Elisabeth, Gera

Ins Innere hinaus. Lesung und Gespräch

lehnert 2020cfrank hohler svDr. Christian Lehnert, u.a. Hölty-Preisträger (2012) und Leiter des Liturgiewissenschaftlichen Instituts an der Universität Leipzig, Bildnachweis: © Frank Höhler/Suhrkamp Verlag

„Figuren der Flüchtigkeit“ ist einer der kleinen Texte im aktuellen Buch von Christian Lehnert überschrieben, in dem sich der Leipziger Dichter und Theologe den Engeln nähert. Erstaunlicherweise haben die Engel und Mächte auch in der säkularen Welt ihre Nischen gefunden und werden dort vom Autor eingesammelt. Mal als aufmerksame Alltagsbeobachtung und mal als Ausgrabung im breiten Strom der Religionswissenschaft holt Christian Lehnert das Fremde in Sprache.

Wohin weist die Rede von den Engeln? Wie lässt sich überhaupt sinnvoll von himmlischen Mächten sprechen?

Wann? 06.07.2022 / 19:00 Uhr
Wo? Gemeindehaus St. Elisabeth Gera - Kleiststraße 7, 07546 Gera