23.09.2021 | 19:00 Uhr
Pfarrei St. Elisabeth, Gera

Podiumsgespräch: „Geschwisterlichkeit aller Menschen“

in der Reihe: Akademie am Abend

„Kontroverser Meilenstein – wenn Papst und Großimam gemeinsam sprechen“: 1219 – mitten in der Kreuzfahrerzeit – suchte Franziskus von Assisi den Sultan al-Malik al-Kāmil in Damiette/Ägypten auf. 800 Jahre nach dieser berühmten Begegnung trafen Papst Franziskus und Großimam Ahmad Mohammad Al-Tayyeb bei der interreligiösen Konferenz zum Thema Toleranz und Frieden in Abu Dhabi wieder zusammen. Die gemeinsame Erklärung zur Geschwisterlichkeit aller Menschen gehört zu den leisen Stimmen und verdient doch Aufmerksamkeit.
Wir möchten mit Timo Güzelmansur, den Leiter der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle der Deutschen Bischofskonferenz, und dem Geraer Imam Hassan Salim darüber sprechen, wie es um die oft behauptete Unvereinbarkeit von Christentum und Islam steht.

Pfarrei St. Elisabeth