13.06.2022
Haus der Kathedrale, Dresden

Fachtag: An Krisen wachsen?!

Dritter Fachtag katholische Kinder- und Jugendarbeit

Kursleitung: Dr. Daniela Pscheida-Überreiter, Claudia Leide, Dr. Annette Leithner-Brauns, Regina Nothelle, Mechthild Gatter, Prof. Dr. Boglarka Hadinger

Nach den sehr guten Erfahrungen der vergangenen gemeinsamen Fachtage veranstalten die Fachbereiche Kinder und Jugend sowie Partnerschaft, Familie, Lebensformen der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung, die Hauptabteilung Schulen und Hochschulen und der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen am 13. Juni 2022 einen weiteren Fachtag mit dem Themenschwerpunkt Krise.

Die Erfahrungen der Coronakrise haben unseren Blick auf unseren Umgang mit Krisen insgesamt gelenkt. Krisen gehören zu unserem Leben dazu, auch wenn sie keiner von uns herbeisehnt. Sie betreffen Individuen ebenso wie Institutionen. In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sind wir immer wieder Begleiter/-innen von Krisen. Als kirchliche Mitarbeiter:innen erfahren wir gerade auch in den letzten Jahren zudem die Krise der Institution Kirche.

Der Fachtag bietet Raum, sich mit solchen ganz konkreten Fragen rund um Krisen und Krisenbewältigung auseinanderzusetzen. Er greift dazu die unterschiedlichen Krisen-Erfahrungen der Teilnehmenden auf und vermittelt in einem abwechslungsreichen Methoden-Mix Anregungen, wie die persönliche und institutionelle Resilienz gestärkt werden kann.

Durch den Tag begleiten wird uns als Referentin Frau Prof. Dr. Boglarka Hadinger. Sie ist Psychologin und Coach für Persönlichkeitsstärkung und arbeitet seit vielen Jahren zum Thema zukunftsorientierte Krisenbewältigung. Außerdem wird Bischof Heinrich Timmerevers auch diesmal am Fachtag teilnehmen.

Weitere Details zum Fachtag können dem Flyer entnommen werden.

Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich unter: https://eveeno.com/fachtag_krise

Haus der Kathedrale