(V.l.n.r.:) Die Redaktions-Mitglieder des Limburger Eulenfischs Antonia Bräutigam, Andreas Thelen-Eiselen und Chefredakteur Martin Ramb präsentieren in Dresden gemeinsam mit Bischof Timmerevers, Akademiedirektor Arnold und Bischof Bätzing die gemeinsame Sonderausgabe.
03. September 2021

'Eulenfisch' goes East

Limburger Kulturmagazin und Dresdner Akademie bündeln mit Sonderausgabe Ressourcen

Limburg/Dresden. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen veröffentlicht die Bildungseinrichtung heute eine Sonderausgabe des Magazins für Religion und Bildung „Eulenfisch“. Das in Kooperation mit dem Bistum Limburg produzierte Kulturmagazin mit dem Schwerpunkt „Spiel und Performance“ umfasst 152 Seiten und erscheint mit einer Auflage von 29.000 Exemplaren. Mit der Kooperation der Diözesen Limburg und Dresden-Meißen erprobt die Akademie bistumsübergreifend neue Wege. Über 40 Seiten sind exklusiv durch ein Redaktionsteam der Dresden-Meißener Akademie für die Sonderausgabe erarbeitet worden.

„Gerade angesichts knapper werdender Ressourcen eröffnet eine so innovative Zusammenarbeit die Chance, Themen von seinen verschiedenen Seiten vielfältig zu beleuchten und gleichzeitig kirchliche Mittel zu schonen. Dabei zeichnet die Sonderausgabe aus, dass sie die gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen in unserer Region betrachtet“, so Bischof Heinrich Timmerevers. „Ein solches Magazin hat gerade jetzt, in einer Zeit mit wenigen persönlichen Begegnungen ein großes Potential der nachhaltigen Auseinandersetzung mit einer religiösen Dimension. Als Leserinnen und Leser werden neben den Gästen der Katholischen Akademie auch Menschen erreicht, die dem Christlichen und seinem Blick auf die Welt grundsätzlich aufgeschlossen sind, ohne unbedingt getauft zu sein." Auf diese Weise gelingt es, in der Erwachsenenbildung und Verkündigung vernetzt zu agieren, ohne dabei die lokalen Charakteristika aufzugeben.

Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg, ergänzt: „Gern waren wir bereit, die Idee der Kooperation zwischen Ost und West zu unterstützen. Geistesgegenwärtig und theologisch versiert, eröffnet die Sonderausgabe neue Horizonte. Diese Zusammenarbeit wurde zu einer tragenden Partnerschaft, die als Leuchtturmprojekt kultureller Diakonie und Ausdruck der Solidarität der Diözesen über bisher gewohnte Kooperationen hinaus verstanden werden kann.“

Unterstützt wird das Projekt u.a. durch das Bonifatiuswerk und die Katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS).

Mehr zur Magazin-Sonderausgabe auf den Seiten der Katholischen Akademie: