Menü
Bistum Dresden Meissen
Präsentieren gemeinsam das neue "Eulenfisch"-Sonderheft (v.l.n.r.): Akademie-Mitarbeiterin Paulin Krause, der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers, der Limburger Bischof Georg Bätzing, Akademiedirektor Thomas Arnold.
02. September 2021

„Player mit Teamgeist“

Bischof Heinrich gratuliert Katholischer Akademie zum 20-jährigen Wirken

Dresden. Bischof Heinrich gratuliert der bistumseigenen Akademie zu ihrem Wirken in Sachsen seit 20 Jahren: „Danke, liebes Akademie-Team, für den Mut, dem Unbekannten einen Raum zu geben. Danke, dass Sie die Kirche und Welt anspornen, sich nicht in der Bequemlichkeit einzurichten.“ Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen sei in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Freiraum für den eigenen Perspektivwechsel auf die Wirklichkeit geworden, betont Heinrich Timmerevers. Im Ringen um den besten gemeinsamen Weg sei sie zugleich eine Schule fairen Teamplays. „Dies brauchen wir für unser Land. Aber auch für die Kirche“, schreibt der Bischof in seinem Vorwort der Dresden-Meißner Sonderausgabe des „Eulenfisch“, dem Magazin für Religion und Bildung. Das in Kooperation mit dem Bistum Limburg veröffentlichte Heft erscheint aus Anlass des 20-jährigen Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Mit der nun erscheinenden Sonderausgabe des Kulturmagazins biete die Akademie zu ihrem Geburtstag neben dem eigenen Podcast ‚Mit Herz und Haltung‘ und den Veranstaltungen in fünf sächsischen Städten „eine neue Dimension, in der Herausforderungen der Wirklichkeit das Wahre, Gute und Schöne zu entdecken", so der Bischof von Dresden-Meißen. Es sei ein „wunderbares Zeichen“, über Bistumsgrenzen hinweg mit der Sonderausgabe „Politik, Kultur und Religion auf so einzigartige Weise“ zusammenzubringen. 

Mit dem neuen „Eulenfisch“ beginnt die Akademie zum Ende der Sommerferien auch ihr Jubiläumsprogramm. Vor der Pandemie nahmen jährlich über 10.000 Menschen an den Veranstaltungen in den fünf Foren teil. Im vergangenen Jahr hörten über 30.000 Menschen die inzwischen über 100 Podcast-Folgen der Akademie. In der aktuellen Folge diskutieren die drei bisherigen Akademiedirektoren Dr. Joachim Klose, Jesuitenpater Clemens Maaß und Dr. Thomas Arnold im Gespräch mit der Geschäftsführerin, Maria Minkner, über die Entwicklung der Bildungseinrichtung und ihre Herausforderungen für die Zukunft.

Alle Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen im Herbst, dem Podcast und der Sonderausgabe des Eulenfischs finden Sie unter: www.lebendig-akademisch.de