v.l.n.r.: Diakon Roman Bannack (Russ.-Orth. Gemeinde Dresden), Vikarin Frances Franz (Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen), Generalvikar Andreas Kutschke (Bistum Dresden-Meißen), Gert Loose (ACK) und OLKR Dr. Thilo Daniel (Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen)
04. September 2021

"Damit Ströme lebendigen Wassers fließen"

Ökumenischer Tag der Schöpfung in und um Pirna

Pirna. MIt einem ökumenischen Gottesdienst auf den Elbwiesen in Pirna, am Freitag, den 3. September 2021, 18.00 Uhr, fand der diesjährige Ökumenische Tag der Schöpfung seinen Höhepunkt. Dazu hatten die christlichen Kirchen in Sachsen gemeinsam eingeladen.

Bereits am Morgen und am Nachmittag konnten die Besucherinnen und Besucher des Ökumenischen Tages an verschiedenen Angeboten, Workshops und Exkursionen teilnehmen. So fand am morgen eine Dampferfahrt von Pirna nach Rathen und zurück unter dem Motto "Erlebnis Lebensader Elbe" statt. Eine Rad-Pilger-Fahrt führte von Stadt Wehlen nach Pirna. "Pirna und das Wasser" - so der Titel einer Führung durch Pirnas Altstadt. Ein Vortrag im Diakonie- und Kirchengemeindezentrum Pirna beschäftigte sich mit dem Thema "Wassermangel - Vertrocknen unsere Wälder?" Auch das aktuelle Thema "Hochwasser und Trockenheit" wurde bei einer Veranstaltung der Landestalsperrenverwaltung Pirna besprochen. Die  Führung "Stadtbaum mit Zukunft" für Familien mit Kindern nahm die Bäume der Stadt unter die Lupe.

„Gemeinsam wollen wir an diesem Tag die uns anvertraute Schöpfung neu entdecken, uns unserer Verantwortung für alles Geschaffene neu bewusst werden und so dankbar feiern“, so die leitenden Geistlichen in ihrer Einladung an alle Christen in Sachsen, an den Veranstaltungen zum Tag der Schöpfung teilzunehmen. Den abendlichen gemeinsamen Gottesdienst gestalteten u.a. OLKR Dr. Thilo Daniel, Generalvikar Andreas Kutschke, Gert Loose (ACK), Vikarin Frances Franz und Diakon Roman Bannack.

Von allen Veranstaltungen des Tages brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  Wasser mit und gossen damit einen Baum am Altar.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Ephoralen Bläserkreis und Bläsern aus verschiedenen Chören des Kirchenbezirkes Pirna gestaltet.

Text und Bilder: Andreas Golinski