Menü
Bistum Dresden Meissen
20. September 2021

Informationsabend für Angehörige suchtkranker Menschen

am 28. September in Dresden

Dresden. Am Dienstag, 28. September, findet in der Caritas Suchtberatungs- und  Behandlungsstelle in der Görlitzer Straße 18 von 17:00 bis 18:50 Uhr ein Informationsabend statt. Angehörige suchtkranker Menschen können sich hier austauschen, Informationen erhalten sowie Entlastung und Ermutigung finden. Die Caritas bietet neben den Beratungs- und Behandlungsangeboten für Betroffene kostenfrei persönliche Beratungsgespräche für Angehörige an. Dabei geht es darum, entstandene Belastungen, die aus dem Umgang mit abhängigen Menschen entstehen, abzubauen und Strategien für den Umgang zu finden. Neben dem Informationsangebot bietet sich hier auch die Möglichkeit des persönlichen Austausches. 

Angehörige können in die Gefahr geraten, sich für andere verantwortlich zu fühlen und fremde Verantwortung zu tragen. Damit entstehen oft Zustände persönlicher Überlastung und Vernachlässigung eigener Bedürfnisse. Gefühle von Hilflosigkeit, Ohnmacht, Wut und
Aussichtslosigkeit sind dabei häufig. Diese Verstrickungen, die oft als Co-Abhängigkeit
bezeichnet werden können, schaden sowohl den Angehörigen als auch den Betroffenen. Ziel der Beratungsgespräche ist es, diese Belastungen und Zwänge aufzulösen und für Angehörige, wie Betroffene Auswege zu entwickeln.

Sollten Sie Interesse an diesem kostenfreien Angebot haben, melden Sie sich bitte im Vorfeld unter 0351/8043804 zu einem individuellen Orientierungsgespräch an.

Ansprechpersonen sind Frau Schöps und Frau Tschirpig.
Weitere Infos: www.caritas-dresden.de