17. September 2021

Kontroverser Meilenstein: wenn Papst und Großimam gemeinsam sprechen

Podiumsgespräch am 23. September 2021 in Gera

1219 – mitten in der Kreuzfahrerzeit – sucht Franziskus von Assisi den Sultan al-Malik al-Kāmil in Damiette/Ägypten auf. 800 Jahre nach dieser berühmten Begegnung treffen Papst Franziskus und Großimam Ahmad Mohammad Al-Tayyeb bei der interreligiösen Konferenz zum Thema Toleranz und Frieden in Abu Dhabi wieder zusammen. Die gemeinsame Erklärung zur Geschwisterlichkeit aller Menschen gehört zu den leisen Stimmen und verdient doch Aufmerksamkeit.

Bei einem Podiumsgespräch mit Timo Güzelmansur, dem Leiter der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle (CIBEDO) der Deutschen Bischofskonferenz, und dem Geraer Imam Hassan Salim soll es darum gehen, wie es um die oft behauptete Unvereinbarkeit von Christentum und Islam steht.

Die Veranstaltung der Ökumenischen Akademie Gera / Altenburg in Kooperation mit dem Katholischen Forum Erfurt findet am 23. September 2021 um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Elisabeth Gera (Kleiststraße 7, 07546 Gera) statt.

logo gera oekumen akademie

kath forum thueringen

Nähere Informationen und Ansprechpartner:
Pfr. Bertram Wolf, Pfarrbüro St. Elisabeth, Tel.: 0365 / 26461