20. September 2021

Ökumenische Segensfeier auf dem Windberg

zum 100-jährigen Stadtjubiläum Freitals am 3. Oktober 2021

Zum Geburtstag ist es ein alter Brauch, alles Gute und vor allem Glück und Segen zu wünschen. Und so wollen die Freitaler Kirchgemeinden anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläums in einer Open-Air-Segensfeier auf dem Windberg den Segen Gottes für die ganze Stadt und ihre Bewohner/-innen erbitten. Anstelle der sonst üblichen Gottesdienste in den Gemeinden wird es am Sonntag, 3. Oktober 2021, um 10 Uhr auf der Freifläche hinter dem Windbergdenkmal eine ökumenische Segensfeier geben. Diese wird gemeinsam von den evangelischen und der katholischen Gemeinde gestaltet und musikalisch durch den Pesterwitzer Posaunenchor begleitet. Alle Bürger/-innen der Stadt sind dazu herzlich eingeladen.

650984951In Vorbereitung dieser Segensfeier stehen in den Freitaler Kirchen und in verschiedenen kommunalen Einrichtungen Sammelboxen bereit, in die Jung und Alt persönliche Segenswünsche für diesen Anlass - sei es als Text oder als Bild - hineingeben können. Durch diese breite Beteiligung sollen die Anliegen möglichst vieler in die Segensfeier einfließen. Außerdem werden die gesammelten Segenswünsche auf der Website segensfeier.jimdosite.com für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Um den Segen für die Stadt auch symbolisch auszudrücken, sollen während der Segensfeier 15 weiße Tauben über der Stadt aufsteigen. Die Zahl 15 symbolisiert dabei, dass der Segen in alle 15 Stadtteile Freitals getragen werden soll:

Möge die Stadt gesegnet sein und mögen die Menschen einander zum Segen werden.