21. September 2021

Vergesst die Kinder und Jugendlichen nicht!

AKD und BDKJ werben darum, die Anliegen junger Menschen bei der Bundestagswahl 2021 solidarisch „mitzuwählen“

Dresden/Görlitz. Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD) und der BDKJ Görlitz rufen dazu auf, bei der eigenen Wahlentscheidung im Rahmen der Bundestagswahl am 26.09.2021 die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen gezielt mit im Blick zu haben. Sie unterstützt damit ausdrücklich einen Wahlaufruf, den katholische Jugendliche und junge Erwachsene aus Chemnitz sowie anderen Teilen des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam verfasst haben. Die jungen Menschen wenden sich darin an die wahlberechtigten Erwachsenen ihrer Pfarreien und fordern diese zu einer verantwortungsvollen und vor allem zukunftsorientierten Nutzung ihres Stimmrechts auf.

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben bei Wahlen wie der Bundestagswahl bislang keine eigene Stimme. Dennoch werden gerade auch bei dieser Wahl richtungsweisende Entscheidungen in Bereichen wie Klimaschutz, Bildung, Sicherheits- und Bündnispolitik, soziale Teilhabe, Integration und Geschlechtergerechtigkeit getroffen, die die zukünftige Lebensrealität und die Perspektiven insbesondere junger Menschen in unserem Land prägen werden. Kinder und Jugendliche sind daher darauf angewiesen, dass die wahlberechtigte Bevölkerung sich solidarisch mit ihnen zeigt und ihre Anliegen stellvertretend mitberücksichtigt.

"Wir als AKD-Vorstand werben darum, dieser eindringlichen Bitte der Jugendlichen um Solidarität Gehör zu schenken. Nach christlichem Verständnis ist die ehrliche Sorge um das Wohl derjenigen, die keine Stimme haben, ein zentrales Prinzip einer lebendigen und langfristig lebenswerten Gesellschaft. Eine verengte Sicht auf Wirtschaftlichkeit und Vermehrung von Reichtum oder eigenen Vorteilen sind hingegen nur kurzfristig sinnvoll", sagt Klara Otto, ehrenamtlicher Vorstand der AKD.

Die AKD ist ein Zusammenschluss der im Gebiet des Bistums Dresden-Meißen aktiven katholischen Kinder- und Jugendverbände. Sie koordiniert und vertritt die Interessen ihre Mitgliedsverbände und der in diesen organisierten Kindern und Jugendlichen gegenüber Kirche, Staat und Gesellschaft. Gemeinsam mit dem BDKJ Görlitz bildet die AKD die Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen.

Brief katholischer junger Menschen im Bistum Dresden-Meißen an die Gemeinden vor der Bundestagswahl 2021: