Menü
Bistum Dresden Meissen
27. September 2021

Friedensgebet mit Kardinal und Minister

In der Plauener St. Johannes-Kirche und der katholischen Pfarrei Herz Jesu geht es am 6. Oktober 2021 um das Erbe von 1989 für Europa

Am Vorabend des 32. Jahrestages des Beginns der Friedlichen Revolution in Plauen laden die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie in Sachsen am 6. Oktober 2021 um 18 Uhr zu einem Friedensgebet in der St. Johannes-Kirche und um 19.30 Uhr zu einem Gespräch im Saal der katholischen Pfarrei Herz Jesu in Plauen ein. Prominente Gäste sind der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig (SPD), der luxemburgische Kardinal Jean-Claude Hollerich als Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft und Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

»Europa und seine Institutionen bedeuten Garantie für Frieden. Und Plauen hat 1989 gelehrt, dass notwendige, schwierigste Veränderungen friedlich gehen«, sagt Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen. »Plauener Bürger und Christen sind zum lebendigen Gespräch eingeladen.«

»Europa kann mehr, wenn wir in Europa beständig Brücken bauen«, ergänzt Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. »Ich freue mich sehr, dass wir mit Jean-Claude Kardinal Hollerich einen Gesprächspartner in Plauen begrüßen dürfen, der immer wieder entschieden für ein Mehr an europäischer Solidarität drängt und zugleich weiß, wie schwierig der Konsens selbst in der katholischen Kirche in Europa sein kann.«

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Evangelischen Akademie Sachsen.