Die Abraham-Glocke in Gera. © Pfarrei St. Elisabeth Gera
28. September 2021

Hörst du nicht die Glocken?

Ökumenische Glockenandacht zur Begrüßung der neuen Glocke Abraham im Stadtgeläut am 2. Oktober 2021

Gera. Die katholische Pfarrei St. Elisabeth und die evangelische Stadtkirchgemeinde Gera laden am kommenden Sonnabend, 2. Oktober 2021, 18 Uhr herzlich an die Salvatorkirche ein. Erstmalig mischt sich die neugeweihte Glocke Abraham aus dem freistehenden Glockenturm der Elisabethkirche in das Geläut der Innenstadt. Dieses Ereignis wird in einer ökumenischen Glockenandacht mit Superintendent Hendrik Mattenklodt und Dekan Bertram Wolf feierlich begangen.

Das Glockenspiel des Rathauses eröffnet den Gottesdienst. Danach beginnt die Abrahamglocke nach alter Tradition, bevor in musikalischer Abstimmung die anderen Geläute der Trinitatiskirche, von St. Johannis und der Salvatorkirche einstimmen. So wird das tägliche Geläut der Glocken an diesem Abend besonders aufhorchen lassen und gleichzeitig einen Gruß zum Höhlerfest der Stadt beisteuern. Der Vorplatz der Salvatorkirche bietet dafür die beste Akustik.

Anschließend wird der Gottesdienst in der Kirche mit einer kleinen Besetzung des Handglockenchores von St. Johannis fortgesetzt.