30. September 2021

Caritas-Stiftung verleiht Sozialpreis an vier Projekte in Sachsen

Erstmals erhält eine nichtkirchliche Einrichtung in Dresden den ersten Preis

Dresden. Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen hat in diesem Jahr zum sechsten Mal den Sozialpreis für herausragende soziale Projekte verliehen. Der Preis unter der Schirmherrschaft von Bischof Heinrich Timmerevers wird am 30. November im Haus der Kathedrale in Dresden verliehen.

Zusammen mit dem Caritasverband Dresden und dem Altenpflegeheim St. Michael in Dresden als kirchlichen Partnern erhält mit der 64. Oberschule Hans Grundig erstmals eine nichtkirchliche Einrichtung den ersten Preis. Die drei Institutionen werden für das Projekt „Briefe gegen die Einsamkeit“ geehrt. Etwa 50 Schüler haben in der Corona-Krise alten Menschen einen Brief geschrieben und kleine Basteleien angefertigt, die sie zum Osterfest 2021 feierlich übergeben haben. „Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder“, sagt Maria Weiß, Lehrerin und Initiatorin des Projektes. „Viele von ihnen haben während der Corona-Krise selbst Einsamkeitserfahrungen gemacht und wissen, wie es ist, wenn man sich allein fühlt.“ Die Bewohner von St. Michael konnten während des Lockdowns keine Besuche von Angehörigen empfangen

Den zweiten Preis erhält der Verein Anna+Sascha in Annaberg-Buchholz mit seinen inklusiven Theater- und Chorprojekten, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam künstlerisch engagiert sind. Den dritten Preis teilen sich das Projekt „Nähworkshop für Kinder“ des Sozialdienstes katholischer Frauen in Radebeul, das Kinder nach Gewalterfahrungen stärkt, sowie das Projekt „STINKTIER“ – Gewaltprävention mit Schulklassen des Caritasverbandes Leipzig.

Der erste Preis ist mit 1.500 Euro, der zweite Preis mit 1.000 Euro und der dritte Preis mit jeweils 500 Euro dotiert. „Es freut uns besonders, wie sehr sich junge Menschen sozial engagieren, gerade auch in der Corona-Krise“, sagt Dieter Blaßkiewitz, der Vorsitzende des Stiftungsrates. „Die Auswahl ist uns auch diesmal nicht leichtgefallen, denn jedes eingesandte Projekt verdient eine Ehrung.“

Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen wurde 2010 gegründet und unterstützt insbesondere Projekte der offenen sozialen Arbeit, leistet aber auch mit zwei Stiftungsfonds Einzelfallhilfe für Menschen in einer akuten Notlage. Der Sozialpreis der Stiftung wird seit 2011 verliehen.

Andreas Schuppert