01. Oktober 2021

Unterwegs mit Don Bosco

Kinderfußwallfahrt nach Rosenthal 2021

Zum 29. Mal fand in diesem Sommer - in der letzten Sommerferienwoche, vom 28. August bis 2. September - nach einjähriger Pause wieder die Kinderfußwallfahrt statt. Traditionell ist das Ziel der Wallfahrtsort Mariaschein im tschechischen Krupka. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr eine Ausnahme: wir wanderten nach img 20210829 145616Rosenthal in der Oberlausitz. Der Startpunkt mit Reisesegen und Wallfahrtsheft war aber wie in jedem Jahr die St.-Josefs-Kirche in Dresden-Pieschen. Von hier aus sind drei Gruppen auf verschiedenen Wegen gepilgert. Nach fünf Tagen haben sie sich im Kloster St. Marienstern getroffen. Dann sind alle gemeinsam nach Rosenthal gewandert und feierten dort als Höhepunkt der Wallfahrt einen Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche. Nach dem großen Gruppenfoto und einem Eis, beschenkt mit Wallfahrtsbrot und vielen Eindrücken und Erlebnissen fuhren wir zurück nach Dresden.

Eine zweite Besonderheit war in diesem Jahr entsprechend dem Hygienekonzept die Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 10 Kinder bzw. Jugendliche pro Gruppe. Während zur 1. Kinderfußwallfahrt 1992 insgesamt 6 Kinder mit Frau Schlechte und dem damaligen Kaplan Klaus-Michael Tschöpe in Dresden aufbrachen, machten sich bald immer mehr Kinder auf den Weg, sodass in den letzten Jahren jeweils 50-60 Wallfahrer in drei Gruppen unterwegs waren.

img 20210830 194213Das Konzept der Wallfahrt ist jedoch gleichgeblieben und hat uns auch in diesem Jahr getragen: Drei Gruppen laufen auf verschiedenen Routen auf das gemeinsame Ziel zu. Sie sind durch viele Traditionen miteinander verbunden – dazu zählen um 12.00 Uhr das Beten des „Engel des Herrn”, Schweigezeiten während der Wanderung, Tagespatenschaften, Katechesen zu einem gemeinsamen Thema, Erleben von Gottes Schöpfung beim Unterwegssein durch die Natur, Zeit für Singen, Spiel und Basteln. Bei der Übernachtung in einfachen Quartieren lernen wir unsere Ansprüche zu beschränken und erleben Gastfreundschaft. Durch dieses Miteinander wird aus einer bunt zusammengewürfelten Gruppe am Ende der Wallfahrt eine Gemeinschaft.

Inhaltlich wird die Kinderfußwallfahrt von einem Thema bestimmt, das sich gut in der Situation einer wandernden Gemeinschaft bedenken lässt. „Pflanzen der Bibel am Wegesrand” oder „Marias Weg mit Jesus” sind hier Beispiele. Diesmal haben wir uns mit Don Bosco beschäftigt. In den täglichen Katechesen ging es um seine Lebensgeschichte, seine Visionen und seine Arbeit mit Straßenkindern und Obdachlosen.

Diese Wallfahrt war trotz aller Besonderheiten und Herausforderungen wieder eine tolle Woche für alle Teilnehmenden und Helfer, denn es gilt, die Dinge um uns herum immer neu zu entdecken. Und das ist auch dieses Jahr wieder gelungen.

Text: Thaddäus Walsch, Ludwig Firkert
Fotos: Kaplan Przemek Kostorz