Die Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger bei ihrer Tagung in Leipzig. © privat
04. Oktober 2021

Herbsttagung der Krankenhausseelsorge in Leipzig

am 29. September

Leipzig. Die Herbsttagung der Krankenhausseelsorger fand in diesem Jahr am Mittwoch, 29. September 2021, im St. Elisabeth Krankenhaus in Leipzig statt. Es war seit einem Jahr das erste Mal, dass sich die Krankenhausseelsorger der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz zu einem Arbeitstreffen wieder zusammenfinden konnten. Neben den geläufigen organisatorischen Themen erarbeiten die Seelsorgerinnen und Seelsorger gerade ein Bistumskonzept für die Krankenhausseelsorge sowie ein dazu ergänzendes Schutzkonzept.

Nach den vorbereitenden Videokonferenzen war das nun ein wichtiges Format, um einzelne Punkte direkt zu besprechen. Ein wichtiger Schritt ist damit getan, nun müssen die Themen weiter bearbeitet werden. Dazu werden in den kommenden Monaten bis zur Frühjahrskonferenz erneut Videokonferenzen stattfinden. Die Klinikseelsorgenden haben damit nun schon einige Erfahrungen gesammelt und freuen sich über diese einfache technische Möglichkeit der Kommunikation am Laptop, Handy oder PC über viele Kilometer hinweg, ohne reisen zu müssen.

Neben diesen Themen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Gelegenheit dazu, einige neue Kolleginnen und Kollegen in der Runde willkommen zu heißen. Für das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus (Bistum Görlitz) ist Verena Michalczyk und für das Herzzentrum in Leipzig Martin Otte neu in der Runde. Leider nicht an der Tagung persönlich teilnehmenn konnten die ebenso neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bistum Görlitz am Städtischen Klinikum Görlitz Ingrid Schmidt, am Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda Pfarrer Ansgar Florian sowie am Asklepios Fachklinikum in Lübben Pfarrer Bronislaw Marecik.

Durch eine Neuorganisation in der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung des Bischöflichen Ordinariats ist Dr. Christian März nun neuer Ansprechpartner und Koordinator für die Belange der Krankenhausseelsorge. Auch er war zur Tagung angereist und nahm einige Arbeitsfragen mit nach Dresden.

Für Fragen oder Anregungen stehen die Krankenhausseelsorgenden gern vor Ort, per E-Mail oder per telefonisch zur Verfügung.

Text: Vincenc Böhmer / Seelsorger, Personal und Business Coach am Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz