05. Oktober 2021

Ehemalige Chemnitzer Krankenhausseelsorgerin Schwester Rathilde Hartmeier (81) verstorben

am 28. September 2021 in Baden-Baden

Am 28. September 2021 ist die ehemalige Krankenhausseelsorgerin am Klinikum Chemnitz, Schwester Rathilde Hartmeier (81), in Baden-Baden verstorben.

Im Jahr 1992 war sie von ihrem Orden, den Schwestern vom Göttlichen Erlöser, nach Chemnitz gesandt worden, um hier die katholische Krankenhausseelsorge aufzubauen. Gemeinsam mit Pfarrer Peter Beier von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens, betreute sie die Patientinnen und Patienten in den Chemnitzer Krankenhäusern mit großer Hingabe. Gleich welcher religiösen Gemeinschaft sie angehörten oder sich keiner Religion zugehörig fühlten, Schwester Rathilde hatte immer für alle ein offenes Ohr und Herz, um ihre Sorgen und Ängste mit umsichtiger und liebevoller Fürsorge anzuhören, sie zu trösten und zu ermutigen.

Nach über elf Jahren seelsorgerischer Dienste in Chemnitz folgte sie 2004 dem Ruf ihres Ordens nach Göttingen. Ihre Zeit in Chemnitz aber blieb ihr bis zuletzt immer in lebendiger Erinnerung.

R.i.P.

Christian Rösler, ehem. Verwaltungsleiter im Klinikum Chemnitz, Standort Küchwald