Obstsorten-Schau im IBZ St. Marienthal. © IBZ St. Marienthal
12. Oktober 2021

Obst- und Winzerfest im Kloster St. Marienthal mit großem Angebot

Am Sonntag, 17. Oktober, von 11 Uhr bis 17 Uhr

Ostritz. Am Sonntag, 17. Oktober, findet von 11 Uhr bis 17 Uhr auf dem Gelände des Klosters St. Marienthal wieder ein Obst- und Winzerfest statt. Vor dem Weinkeller der Klosterwinzer kann der neue Federweißer probiert werden. Daneben gibt es eine Obstsortenschau mit mehr als 200 verschiedenen Apfel- und Birnensorten aus Deutschland und Tschechien. Wer möchte, kann seine eigenen Apfel- und Birnensorten von Fachleuten bestimmen lassen. Dazu sind mindestens fünf Früchte von jeder Sorte mitzubringen.

An verschiedenen Ständen können Obst und Obstprodukte (z. B. Marmeladen, Säfte, Liköre, Kuchen, Wein) probiert und gekauft werden. Zudem finden Kurzvorträge zum Thema alte Obstsorten in Sachsen, der Herstellung von Destillaten und Likören sowie Naturschutz im Garten statt. Auch eine Führung über die benachbarte Streuobstwiese wird angeboten.

Das Obst- und Winzerfest wird von der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Zusammenarbeit mit den Winzern von St. Marienthal durchgeführt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.