25. Oktober 2021

Ökumenische Prozession am Reformationstag

Von der Herz-Jesu-Kirche zum zukünftigen Jugendzentrum „Jugendkirche Dresden“

Dresden. Am Sonntag, 31. Oktober,  beginnt der ökumenische Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche (Borsbergstr. 13) in Dresden-Johannstadt um 10.30 Uhr. Es schließt sich eine Prozession durch Striesen und die Johannstadt bis zur Triniatiskirchruine an. Hier schließt der Gottesdienst – begleitet von Posaunenklängen – ab. Im Anschluss gibt es neben dem Austausch bei einem Reformationsbrötchen an der Trinitatiskirchruine auch die Möglichkeit, das entstehende Jugendzentrum „Jugendkirche Dresden“ zu besichtigen (www.jugendkirche-dresden.de).

In ökumenischer Verbundenheit begehen Christen in Striesen und Johannstadt seit Jahrzehnten den Reformationstag gemeinsam. Beide Gemeinden prägen die in Sachsen besondere Tradition einer ökumenischen Prozession. Sie ist Teil der gelebten Ökumene an der Basis, welche ihre Wurzeln in ökumenischer Gastfreundschaft hatte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab die Katholische Gemeinde der Evangelischen Gemeinde in ihrer vom Krieg nicht zerstörten Herz-Jesu-Kirche über Jahrzehnte Obdach, bis die Gemeindehäuser wieder nutzbar waren, und auch darüber hinaus,  etwa wenn große Gottesdienste wie Konfirmationen gefeiert wurden.