Sechs Stolpersteine für durch die NS-Gewaltherrschaft ums Leben gekommene Mitglieder der jüdischen Familie Rose in Borna. © Philipp Ramm
26. Oktober 2021

Katholische Gemeinde Borna beteiligt sich an Festjahr "Jüdische Lebensspuren in Borna"

am Dienstag, 9. November, um 18 Uhr

Borna. Seit dem Jahr 321 leben Jüdinnen und Juden nachweislich auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Deshalb wird das Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" (#2021JLID) gefeiert. Ziel ist es, jüdisches Leben mit bunten und vielfältigen Veranstaltungen bundesweit sichtbar und erlebbar zu machen. Ebenso soll dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegengesetzt werden. Gleichzeitig schauen die katholischen Christen zwischen Leipzig und Chemnitz auf ein Jahr unter dem Patronat der Heiligen Edith Stein, dass sie sich bei der Pfarreineugründung im Mai 2020 als gemeinsamen Namen gewählt hatten – auch im Bewusstsein einer sich daraus ableitenden gesellschaftlichen Verantwortung.

Gute Gründe jedenfalls, um sich als katholische Gemeinde St. Joseph Borna mit dem Projekt "Jüdische Lebensspuren in Borna" am Festjahr zu beteiligen. Zu diesem 3-teiligen Projekt gehört auch eine Einladung zur städtischen Gedenkveranstaltung und Mahnwache "Stolpersteine-Putzen" anlässlich der Erinnerung an die Reichspogromnacht im November 1938. Sie beginnt am Dienstag, dem 9. November 2021, um 18 Uhr vor dem ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus "Britania" in Borna.

Im Vorfeld führt noch einmal der historische Stadtrundgang "Jüdische Spurensuche" am Samstag, dem 6. November, zu den Spuren jüdischen Lebens in Borna. Dabei soll Wissenswertes zu Geschichte und Schicksalen jüdischer Familien vermittelt werden, ebenso zum städtischen Leben mit den Bürgerinnen und Bürgern jüdischen Glaubens vor und während der NS-Zeit. Er startet um 10 Uhr am Museum und soll bei der Gedenkstätte abschließen, der an die Opfer des benachbarten ehemaligen KZ-Außenlagers Flößberg (zugehörig zum KZ Buchenwald) erinnert.

Eine Anmeldung ist wegen der beschränkten Teilnehmendenzahl (max. 25) erforderlich, per E-Mail an presse@kath-kirche-borna.de, per Telefon über 03433-208350 oder direkt online auf der Gemeinde-Homepage unter www.kath-kirche-borna.de

Hinweise:
* Die Veranstaltungen finden vorbehaltlich der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen statt.
* Das Mitbringen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-, FFP2- oder KN95-Maske) ist für die Veranstaltung verpflichtend, ebenso das Mitbringen einer Kopfbedeckung zum Stadtrundgang.

Weitere Informationen im Internet unter: www.kath-kirche-borna.de
und www.2021jlid.de