Menü
Bistum Dresden Meissen
Altbischof Joachim Reinelt ermutigte das Kollegium im Rahmen einer gemeinsamen Andacht zu ihrem wichtigen Dienst an den jungen Menschen. © Stefan Schäfer
25. Oktober 2021

"Schlüssel sein für junge Menschen"

St. Benno-Gymnasium vor 30 Jahren wiedererrichtet

Dresden. Bereits beim Neujahrsempfang 1990 im Bischöflichen Ordinariat hatte KMD Konrad Wagner(+ 04.09.21) dem damaligen Bischof Joachim Reinelt die Bitte vorgetragen, die Wiedereinrichtung des 1939 verbotenen Gymnasiums anzustreben. Am 4. Oktober 1990 wurde daraufhin im Kolpingzimmer des Dompfarramtes das Katholische Schulwerk St.Benno e.V. gegründet, das die weiteren Gründungschritte in die Hand nahm.

Die Rahmenbedingungen waren damals alles andere als günstig. Es gab kein Geld, kein Schulgebäude, keinen Schulleiter, geschweige denn Lehrer. Die ersten Schülerinnen und Schüler wurden bereits angemeldet, bevor es Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen gab. Ein riesiger Vertrauensvorschuss, der sehnliche Wunsch nach einer konfessionell geprägten Schule ohne sozialistische Indoktrination. All dies gab dem Projekt große Triebkraft und führte innerhalb kurzer Zeit zum Neustart des ursprünglich bereits im Jahr 1709 gegründeten Gymnasiums.

Die Eröffnungsfeier des wieder errichteten St. Benno-Gymnasiums fand am 1. September 1991 in der Kathedrale satt. Einen Tag später begann der Unterricht und am 7. Oktober erfolgte die Segnung der Schule durch Bischof em. Joachim Reinelt. Das St. Benno-Gymnasium war damit nicht nur die erste Schule in Freier Trägerschaft, sondern das erste Gymnasium in Sachsen seit 50 Jahren!

Das 30jährige Jubiläum feierten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter mit einem Kollegiumsausflug in das neu eröffnete Winfriedhaus. Altbischof Joachim Reinelt ermutigte das Kollegium im Rahmen einer gemeinsamen Andacht zu ihrem wichtigen Dienst an den jungen Menschen.

Text und Bild: Stefan Schäfer