Die Ökokirche in Deutzen. © Elisabeth Meuser
01. November 2021

Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden

Praxistag am 6. November 2021 in Borna

Der alljährliche Praxistag will die Teilnehmenden mit ihren Kirchgemeinden ermutigen, sich als Teil der Gesellschaft sowohl mit den drängenden Fragen des Klimawandels als auch mit den Möglichkeiten der Energiewende auseinanderzusetzen. 2021 ist der Praxistag "Energie- und Umweltmanagement in sächsischen Kirchgemeinden" in Borna zu Gast: in der Evangelisch-Lutherischen Emmauskirchgemeinde Bornaer Land.

Der Veranstaltungsort im mitteldeutschen Revier mit Braunkohlevergangenheit und anstehendem Strukturwandel für die Zukunft spiegeln sich auch im umfangreichen Vortragsprogramm wider: Landrat Henry Graichen wird zur Region im Strukturwandel sprechen sowie Superintendent Dr. Jochen Kinder Ideen zur nachhaltigen Entwicklung des Kirchenbezirks vorstellen.
Nachmittags wird es um konkrete Projekte aus den Kirchgemeinden gehen. Die Vision Ökokirche Deutzen ist dabei ebenso Thema wie das kirchliche Energiemanagement in der KG Borsdorf und bereits umgesetzte Maßnahmen in der gastgebenden Kirchgemeinde.

Weitere Informationen und Anmeldung