Menü
Bistum Dresden Meissen
02. November 2021

Crowdfunding-Aktion zum Erhalt historischer Obstsorten

IBZ St. Marienthal und Oberlausitz-Stiftung planen Pflanzungen

Ostritz. Noch gibt es einige wenige Exemplare derjenigen Obstsorten, die früher in Sachsen weit verbreitet waren. Man findet sie zum Teil noch in anderen Ländern, in Privatsammlungen etc., aber oftmals nicht mehr in Sachsen. Viele dieser Obstsorten sind vom Aussterben bedroht. Das IBZ St. Marienthal und die Oberlausitz-Stiftung möchten noch in diesem Jahr auf einer Wiese des Demeter-Landwirtschaftsbetriebs Lindenhof in Klein Neundorf bei Görlitz 40 historische Obstsorten pflanzen. Maike Mühle vom IBZ dazu: „Wir wollen Sorten pflanzen mit so klangvollen Namen wie „Roter Kardinal“, „Gelber Edelapfel“ oder „Deutsche Nationalbergamotte“, alles extrem seltene alte Obstsorten.“

Für die Anpflanzung der 40 Obstbäume entstehen Kosten von ca. 3.600 Euro für die Beschaffung von Edelreisern (zum Teil aus England, Österreich), die hochstämmigen Obstbäume, Pflanzpfähle, Querlatten, Verbissschutz, Wühlmausschutz, Anbindmaterial sowie für die Pflanzung und den Kronenschnitt durch die Baumschule. Für die Finanzierung dieser Pflanzung fehlen noch 2.000 Euro, die über eine Crowdfunding-Aktion aufgebracht werden sollen. Die Kampagne läuft bis zum 05.12.2021. Unterstützer erhalten als Gegenleistung z.B. ein Foto vom Baum oder eine Führung durch den Obstsortengarten der Oberlausitz. Maike Mühle „Jeder finanzielle Beitrag zählt und trägt zum Erhalt dieser seltenen Obstsorten bei!“

Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne: https://www.99funken.de/alte-obstsorten.