Das Thema Migration und Menschenwürde steht im Mittelpunkt einer Online-Diskussion. © Christopher Eden / unsplash.com
02. November 2021

Menschenwürde und Migration

Online-Podiumsdiskussion am 4. November zum ökumenischen Migrationswort

Dresden. Am Donnerstag, dem 4. November 2021, findet unter dem Titel „menschenwürdig“ eine Online-Podiumsdiskussion zum Thema Migration statt. Veranstalter sind die Evangelische Akademie Sachsen und die Katholische Akademie im Bistum Dresden-Meißen. Den Hintergrund bildet das am 21. Oktober 2021 gemeinsam von Deutscher Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland veröffentlichte Migrationswort. Auf dem Podium diskutieren Prof. Hannes Schammann, Mitautor des Migrationswortes, und Albrecht Engelmann, Ausländerbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Migration besonders in Sachsen und Brandenburg wieder ein Thema

Seit dem Sommer 2021 sind tausende Menschen aus Syrien, dem Irak und anderen Kriegs- und Krisengebieten über Belarus und Polen nach Deutschland geflohen. Betten in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Brandenburg und Sachsen werden knapp, der bevorstehende Winter droht die Situation noch zu verschlechtern. Flucht und Migration bleiben weltweit komplexe und aktuelle Herausforderungen für Politik und Gesellschaft, ihre menschenwürdige Gestaltung in Einwanderungsländern Zukunftsaufgabe.

Migrationswort stellt theologische und sozialethische Reflexionen ins Zentrum

Am 21. Oktober 2021 haben die beiden großen Kirchen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland das ökumenische Migrationswort Migration menschenwürdig gestalten vorgestellt. Wie lässt sich Migration unter unvollkommenen und widersprüchlichen Bedingungen so gestalten, dass sie der Würde des Menschen gerecht wird? Welche Orientierungen bietet das Christentum? Das Migrationswort stellt kirchliche Erfahrungen, biblisch-theologische Einsichten und sozialethische Reflexionen ins Zentrum. Vor diesem Hintergrund soll die Podiumsdiskussion aus einer ökumenischen Perspektive Theorie und Praxis, Politik und Religion in einen Dialog über das Thema Migration bringen.

Ökumenische Veranstaltung als Teil der Reihe GEGENÜBERzeitfragen

Die Veranstaltung ist Teil der Online-Reihe GEGENÜBERzeitfragen der Evangelischen Akademie Sachsen, die zur Mittagsstunde an Donnerstagen relevante und kontroverse Zeitfragen zur Diskussion stellt und dabei verschiedene Perspektiven miteinander in den Dialog bringt. Die Reihe ist im November 2020 gestartet und hat seitdem 27 Themen in den Blick genommen. Die Veranstaltung „menschenwürdig“ ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Akademie Sachsen und der Katholischen Akademie im Bistum Dresden-Meißen.

Referierende

Prof. Dr. Hannes Schammann, Professor für Migrationspolitik an der Universität Hildesheim

Dr. Julia Gerlach, Evangelische Akademie Sachsen
Dr. Falk Hamann, Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen