Zwölf Frauen und Männer gedachten zu Allerseelen in Dresden stellvertretend für verschiedene Gruppen der Toten, dabei insbesondere der Verstorbenen des vergangenen Jahres. © Michael Baudisch
03. November 2021

Zu Allerseelen: Bistum gedachte der Verstorbenen

am 2. November in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Zum Festtag Allerseelen haben Christen am Dienstag, 2. November, in der Dresdner Kathedrale aller Verstorbenen gedacht. Im abendlichen Festgottesdienst sagte Bischof Heinrich Timmerevers: „Im Schein der Osterkerze wollen wir unserer Toten gedenken. Die Osterkerze wurde in der Osternacht entzündet. Sie ist uns das leuchtende Zeichen dafür, dass Gott durch die Auferweckung Jesu Christi die Finsternis des Todes erhellt hat.“

Am Licht der Osterkerze wurden im Anschluss an die Predigt dann auch Lichter für die Verstorbenen entzündet. Bischof Heinrich: „Mit ihnen bleiben wir auch über Tod und Grab hinaus verbunden.“

Zwölf Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppen aus dem gesamten Bistum gedachten unter anderem der verstorbenen Priester und Gemeindereferentinnen und –referenten des Bistums, der verstorbenen Ordensangehörigen, der Verstorbenen der Gemeinde, der noch vor ihrer Geburt verstorbenen sogenannten Sternenkinder, der an Covid-19-Verstorbenen oder der auf Flucht sowie durch Krieg und Gewalt Verstorbenen.

Text/Fotos: Michael Baudisch