Der Verstorbenen wird in einem Gedenkgottesdienst in Kamenz gedacht. © Malteser Krankenhaus St. Johannes
08. November 2021

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Malteser Krankenhauses St. Johannes

am Sonnabend, 13. November, um 10 Uhr in Kamenz

Kamenz. Am Sonnabend, 13. November 2021, findet um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Marien (Kirchstr. 20) in Kamenz ein ökumenischer Gedenkgottesdienst des Malteser Krankenhauses St. Johannes statt. Erinnert wird dabei besonders an die verstorbenen Patienten seit Anfang März bis Ende Oktober 2021. Es ist damit das dritte Totengedenken seit Beginn der Corona-Pandemie.

„Nachdem sich im Frühjahr die gesellschaftliche Lage Corona-bedingt glücklicherweise entspannt hatte, konnten wir in der Jahresmitte im St. Johannes-Krankenhaus etwas zur Normalität wiederfinden“, berichtet Krankenhausseelsorger Vincenc Böhmer. Der Besuch von Patienten sei dennoch leider immer noch eingeschränkt. „Auch wenn wir die Begegnung von palliativen Patienten und Sterbenden stets ermöglicht haben, konnten wir trotz größter Anstrengung einigen Angehörigen leider nicht so zur Seite stehen, wie wir es uns wünschen. Das ist für beide Seiten sehr schmerzlich. Umso wichtiger kann eine Gedenkandacht sein, um all dem Offenen in stiller Weise Raum zu geben oder anschließend noch ins Gespräch zu kommen“, so Böhmer.

Aufgrund der weiterhin bestehenden Sicherheitsauflagen zum Schutz der Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden kann das Totengedenken nicht im St. Johannes-Krankenhaus stattfinden. „Daher freue ich mich umso mehr", sagt Vincenc Böhmer, „dass wir im ökumenischen Zusammenwirken wieder in der Hauptkirche St. Marien unserer Verstorbener im Krankenhaus gedenken können. Das machen wir nun schon zum dritten Mal in diesem Rahmen, weil es uns ein wichtiges Anliegen ist, auf diese Weise für die Angehörigen da zu sein und für die Verstorbenen zu beten."

Krankenhausseelsorger Vincenc Böhmer lädt die Angehörigen der Verstorbenen - unabhängig ihres Glaubens – herzlich zur Gedenkfeier in die St. Marien-Kirche in Kamenz ein. Mit dem Gedenkgottesdienst wird vielen Menschen ein wichtiger Schritt in der Trauer ermöglicht. Die Gedenkstunde wird in ökumenischer Verbundenheit durchgeführt.

Anmeldung über die Krankenhausseelsorge (03578 786-375) erwünscht. Bitte denken Sie bei der Veranstaltung an den Mund-Nasen-Schutz!