Mitglieder des Domkapitels St. Petri bei den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen des Kapitels im Sommer dieses Jahres in Bautzen. © Michael Baudisch
10. November 2021

Domdekan Kutschke vereidigt neue Domkapitulare

Pontifikalvesper mit Bischof Heinrich am 14. November im Bautzener St. Petri-Dom

Bautzen. Im Sommer dieses Jahres hat Bischof Heinrich die Statuten des Dresdner Domkapitels St. Petri neu geregelt: Um künftige Bischofswahlen im Bistum auf eine breitere Basis zu stellen, sind der Propst von Leipzig, der Propst von Chemnitz und der Pfarrer von Gera seither qua Amt Ehrendomkapitulare und damit bei einer Bischofswahl stimmberechtigt. Die entsprechenden Ernennungen wurden zum 29. Juni 2021, dem Hochfest Peter und Paul, ausgefertigt. Die drei neuen Ehrendomkapitulare und ein neuer Domkapitular werden nun zum Kirchweihfest des St. Petri-Doms im Rahmen einer Pontifikalvesper mit Bischof Heinrich Timmerevers am Sonntag, dem 14. November 2021, um 18 Uhr in Bautzen von Domdekan Andreas Kutschke vereidigt und offiziell ins Amt eingeführt.

Mit seinem Wechsel vom Dienst im Bischöflichen Ordinariat in Dresden zur Pfarrei in Chemnitz hatte Domkapitular Benno Schäffel – den Statuten entsprechend – den Verzicht auf sein Kanonikat angeboten. Bischof Timmerevers hatte dieses Angebot angenommen und Benno Schäffel als Propst von Chemnitz zugleich zum Ehrendomkapitular ernannt. Der bisherige Ehrendomkapitular Stephan Delan aus Ralbitz übernahm dessen ordentliches Kanonikat. Daneben werden der Leipziger Propst Gregor Giele und der Geraer Pfarrer Bertram Wolf als Ehrendomkapitulare vereidigt.

Im Bistum Dresden-Meißen gilt das Badische Konkordat. Mit Blick auf die Wahl eines Bischofs sehen die entsprechenden Regelungen vor, dass das Domkapitel den Kandidaten aus einer vom Heiligen Stuhl übermittelten Dreierliste auswählt. Bei dieser Wahl haben neben den fünf Domkapitularen und dem Domdekan als Vorsitzendem auch die Ehrendomkapitulare Wahlrecht.

Im Domkapitel prominent vertreten bleiben weiterhin der Raum Dresden und die Lausitz. Laut Statut sind der Dompfarrer der Dresdner Kathedrale und der Dompfarrer der Bautzener Konkathedrale in jedem Fall Domkapitulare; wenigstens ein Mitglied des Kapitels soll überdies Sorbe sein.

Anmeldung zur Teilnahme an der Pontifikalvesper

Zur Teilnahme an der Pontifikalvesper wird sehr herzlich eingeladen. Eine Anmeldung dazu ist nötig über die Internetseiten der Dompfarrei Bautzen - hier klicken...

Aufgaben des Domkapitels

Das Domkapitel ist nach dem Bischof eines der wichtigsten Organe des Bistums. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Gottesdienste in der Kathedrale – also der Bischofskirche – feierlich mitzugestalten. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt es, den Bischof zu beraten und zu unterstützen. Außerdem übernimmt das Domkapitel die Leitung des Bistums, wenn der Bischofsstuhl verwaist ist. Auch bei der Wahl eines neuen Bischofs fällt ihm eine Hauptrolle zu.

Das Dresdner Domkapitel zählt sechs Mitglieder. Der Domdekan steht dem Domkapitel vor.

MB

Aktuelle Mitglieder des Domkapitels St. Petri:

Domdekan:
Generalvikar Andreas Kutschke