10. November 2021

Neues Leben berührt

Erfahrungen mit der "Segensfeier für alle, die ein Kind erwarten"

Unter der Überschrift „Neues Leben berührt“ ist in ökumenischer Zusammenarbeit im vergangenen Jahr eine entsprechende liturgische Feier neu entstanden und wurde 2021 in Dresden zweimal durchgeführt. Angeregt durch Erfahrungen aus der Schwangerenberatung hat sich eine bunte Kooperation von Institutionen und Menschen zusammengefunden, denen das werdende Leben am Herzen liegt. Denn eine Schwangerschaft bringt für werdende Mütter und Väter ganz neue Erfahrungen mit sich und ist eine besondere Zeit in ihrem Leben. Neben allem Hoffnungsvollen und der Vorfreude, die sich mit dem werdenden Leben ihres Kindes verbindet, prägen auch viele Fragen und Herausforderungen diese Zeit. Es wird deutlich spürbar, dass nicht alles in der eigenen Hand liegt. Gerade deshalb wächst in vielen Menschen der Wunsch nach Zuspruch und Segen. Zugleich weitet diese besondere Erfahrung auch den Blick für die tieferen, spirituellen Dimensionen im menschlichen Leben und möchte dem Ausdruck verleihen.

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen der Schwangerenberatung der Caritas, donum vitae, der Frauen- und Männerarbeit der evangelischen Landeskirche, dem Kaleb-Zentrum, aus der Frauenkirche und der Familienpastoral im Bistum Dresden-Meißen haben gemeinsam eine Segensfeier entwickelt für alle, die ein Kind erwarten.

Alle beschriebenen Facetten finden dabei Raum und greifen das entsprechende Erleben mit ansprechenden Texten, Liedern und Impulsen auf. Im Verlauf der Feier werden Mütter und Väter eingeladen, sich auch persönlich segnen zu lassen. Die bisherigen Erfahrungen belegen deutlich: Dies ist ein berührender Moment.

Die Feiern sind bewusst offen gestaltet: für Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen und sexueller Orientierungen. Eingeladen sind alle Schwangeren, werdenden Väter und alle, die sich dazugehörig und angesprochen fühlen.

Die ökumenische Segensfeier findet zweimal im Jahr im örtlichen Wechsel von Frauenkirche (Unterkirche) und dem Haus der Kathedrale (Foyer) statt.

Termine für 2022:

• 20. März 2022, 15 Uhr, Frauenkirche (Unterkirche)
  • 25. September 2022, 15 Uhr, Haus der Kathedrale (Foyer)