11. November 2021

Vier Fachleute aus dem Bistum arbeiten in Kommissionen der Bischofskonferenz mit

Persönlichkeiten wurden im Rahmen der DBK-Herbstvollversammlung in Fachkommissionen gewählt

Bonn/Dresden. Immerhin vier Persönlichkeiten aus dem Bistum Dresden-Meißen wurden im Rahmen der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im September dieses Jahres als Beraterinnen und Berater in unterschiedliche Fachkommissionen gewählt.

So arbeitet Claudia Leide, Leiterin des Fachbereich Partnerschaft, Familie und Lebensformen im Bischöflichen Ordinariat, weiterhin in der Kommission XI. für Ehe und Familie mit. Dr. Daniela Pscheida-Überreiter, Leiterin des Fachbereichs Kinder und Jugend im Ordinariat, berät die Jugendkommission (XII.). Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen wurde als Berater in die Kommission VI. für gesellschaftliche und soziale Fragen gewählt. Dr. Samuel-Kim Schwope, Persönlicher Referent und Zeremoniar Bischof Heinrich Timmerevers, gehört nun der Kommission V. Liturgie an. Das Bistum Dresden-Meißen bringt seine Expertise auf diese Weise auch auf überregionaler Ebene in der katholischen Kirche in Deutschland zum Tragen.

Insgesamt hat die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 21. September 2021 in Fulda die Mitglieder der 14 bischöflichen Kommissionen für die neue Arbeitsperiode 2021 bis 2026 gewählt. Zusätzlich wurden in allen Kommissionen die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden von der Vollversammlung bestimmt. Darüber hinaus hat die Deutsche Bischofskonferenz mehr als 160 Beraterinnen und Berater für die verschiedenen Kommissionen gewählt.

MB

Bischöfliche Kommissionen

Zur Bearbeitung von Fragen bestimmter Sachbereiche hat die Vollversammlung nachfolgende Kommissionen errichtet. Bischof Heinrich Timmerevers ist in der Kommission VII. für Erziehung und Schule als stellvertretender Vorsitzender tätig.

I.   Glaubenskommission
II.   Ökumenekommission
III.   Pastoralkommission
IV.   Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste
V.   Liturgiekommission
VI.   Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen
VII.   Kommission für Erziehung und Schule
VIII.  Kommission für Wissenschaft und Kultur
IX.  Publizistische Kommission
X.   Kommission Weltkirche
XI.   Kommission für Ehe und Familie
XII.   Jugendkommission
XIII.  Kommission für caritative Fragen
XIV.   Migrationskommission

Aufgaben der Kommissionen sind es, die Entwicklung im entsprechenden Fachbereich zu beobachten und Stellungnahmen für die Vollversammlung zu erarbeiten. Die Beschlüsse der Vollversammlung und des Ständigen Rates gilt es durchzuführen und laufende Aufgaben zu erledigen.

www.dbk.de