11. November 2021

„Reichweite Leben“

Ökumenischer Thementag am 17. November 2021 in Zwickau findet nur in verkürzter Form statt

Unter dem Motto „Reichweite Leben“ wird am 17. November 2021 in Zwickau ein Ökumenischer Thementag stattfinden.

Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen und den damit verbundenen Einschränkungen muss bereits zum zweiten Mal der Ökumenischen Thementag in deutlich gekürzter Form stattfinden. Das Vorbereitungsteam sagte schweren Herzens Teile der Veranstaltung ab. Statt der geplanten fünf dezentralen Gottesdienste gibt es nun lediglich vier Gottesdienste in der Katharinenkirche und in der Friedenskirche in Zwickau, in der Christophoruskirche in Eckersbach und in der Versöhnungskirche in Neuplanitz.

Die Veranstaltung im Peter-Breuer-Gymnasium fällt aus.
Stattdessen wird es das Abschlussreferat von Wolfgang Wetzel (Dipl. Sozialpädagoge, Zwickau) zum Thema „Außer Reichweite? Sollen Christen sich politisch betätigen?“ als Online-Veranstaltung geben. Die Einwahldaten sind auf der Webseite www.oekumenischerweg.de zu finden.

Mit dem Thementag soll es jährlich eine größere Veranstaltung in einer Region Sachsens geben, bei der verschiedene Aspekte der Themenfelder Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eine Rolle spielen und gemeinsam bearbeitet werden. Gleichzeitig ist es die Möglichkeit, einander zu begegnen, in Austausch zu treten und Impulse aufzunehmen. Dieser Tag soll Gemeinden und Menschen ermutigen, sich weiterhin für Chancengleichheit, gewaltfreie Konfliktlösungen und nachhaltiges Handeln einzusetzen.

Die Initiative Ökumenischer Weg wird getragen von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, dem Bistum Dresden-Meißen und der ACK Sachsen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen des Konziliaren Prozesses - Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung - wieder mehr in den Fokus der Kirchen und Gemeinden zu rücken. Veranstaltungshinweise, Referent/-innen für Gemeindeveranstaltungen, Projektideen und Materialhinweise finden Sie unter www.oekumenischerweg.de.