01. Dezember 2021

Bereit für Neues?

Der Akademie-Podcast „Mit Herz und Haltung“ startet seinen Adventskalender

Dresden. Die Katholische Akademie des Bistum Dresden-Meißen startet heute ihren Adventskalender im Podcast „Mit Herz und Haltung”. Unter dem Titel „Bereit für Neues?“ stellen sich darin täglich Personen aus dem Gebiet unseres Bistums vor und berichten davon, was in ihrem Leben passiert, auf was sie sich gerade vorbereiten und worauf sie ihre Hoffnung setzen. Wie im vergangenen Jahr wird das Adventsspecial in Kooperation mit der „Statio, Kontaktstelle Katholische Kirche in Leipzig“ durchgeführt.

Advent als Zeit der Hoffnung trotz Corona-Pandemie

Obwohl die medizinische Lage in Sachsen aktuell angespannt ist und dieser Advent wieder von der Corona-Pandemie geprägt sein wird, möchte das Adventsspecial des Podcasts den Blick nach vorn richten und dadurch ein Hoffnungszeichen setzen. Auch in der aktuellen Situation hören Menschen nicht auf, ihr Leben weiter zu planen. „Wir zeigen beispielhaft, das Leben geht weiter und wir projizieren uns in die Zukunft rein; wir machen Pläne, hoffen auf Dinge, die nicht nur das Ende von Corona sind“, erläutert Sr. Elisabeth Muche von der „Statio“ die Idee hinter dem Podcast.

24 Folgen mit vor allem jungen und älteren Menschen

Bis Heiligabend stellen sich im Adventskalender von „Mit Herz und Haltung“ abwechselnd jeweils junge und ältere Menschen vor. Gerade die „Generation der Jüngeren“ sei die gesellschaftliche Gruppe, die in Zukunft Verantwortung übernehmen werde, derzeit aber immer noch zu wenig zu Wort komme, sagt Sr. Elisabeth. Ältere Menschen seien hingegen diejenigen, „die schon ganz viele Umbrüche und Aufbrüche in ihrem eigenen Leben erlebt“ hätten. Das Gegenüber von Jung und Alt ist daher beim Thema „Bereit für Neues?“ besonders interessant.

Die einzelnen Podcast-Folgen können Sie hier hören: https://lebendig-akademisch.podigee.io

Der Podcast „Mit Herz und Haltung“

Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen. Neue Folgen erscheinen in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube sowie auf den Websites der Akademie und des Bistums.