21. Dezember 2021

Kraft spüren, Hoffnung finden, Segen wünschen

Aktion „weihnachtlich beflügelt“

Advent und Weihnachten 2021 finden mitten in großen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen rund um Corona statt. „Diesen kann sich kaum jemand auch im persönlichen Kontext entziehen“, beobachtet Daniela Pscheida-Überreiter und ergänzt: „Zugleich sind die Menschen in ihrem alltäglichen Leben erneut auch mit verschiedenen persönlichen und familiären Herausforderungen konfrontiert. Zuspruch und Stärkung können sie daher in diesen Tagen gut gebrauchen.“ Die Aktion „weihnachtlich beflügelt“ wurde in der Abteilung Kinder-Familie-Jugend entwickelt. Sie will dazu beitragen, dass Menschen für sich selbst ermutigenden Zuspruch erfahren und diesen auch als Geschenk anderen Menschen in ihrem Umfeld weitergeben können. „Schon immer ist der Engel in der Weihnachtsgeschichte der Bote, der die gute Nachricht bringt: Fürchtet Euch nicht, es gibt Grund zur Hoffnung mitten im Dunkeln. Das ist jedem Menschen zunächst ganz persönlich zugesagt und verbindet sich für uns Christen mit der Freude über Gott, der selbst in unser Leben kommt“, so Claudia Leide.

Aus diesen Überlegungen entstanden zwei zueinander passende kreative Ideen zur Weihnachtsaktion 2021. Sie wollen in dieser schwierigen Zeit bewusst auch einen ermutigend aufbauenden Akzent setzen. Zwei mit LED-Leuchten umrandete Engelflügel laden zum einen ein, sich selbst davor zu fotografieren: Ein solches Selfie kann mit einem Weihnachtsgruß zusammen beispielsweise an Menschen nah und fern versendet werden. Denn Menschen können auch einander Engel sein, die hoffnungsvolle Botschaften bringen. Die Engelflügel könnten an Kirchentüren oder Zäunen angebracht werden und so Menschen einladen, einander zum Engel zu werden.

Zum anderen finden sich auf weihnachtlich gestalteten Türanhängern verschiedene Worte des Zuspruchs, die durchaus auch aus dem Mund des Weihnachtsengels ganz persönlich vernommen werden könnten. Die Türanhänger werden in den kommenden Tagen an die Pfarreien versendet. Dort können sie an passenden Orten ausgelegt werden und für sich selbst oder für andere Menschen, denen der Zuspruch von Kraft, Hoffnung und Segen guttun könnte, mitgenommen werden. An Türen oder Klinken können sie eine weihnachtliche Botschaft hinterlassen. Ein QR-Code führt zusätzlich zu einem Weihnachtsgruß auf der Bistumshomepage.

befluegelt03Die beiden Abteilungsleiterinnen sind überzeugt: „Es sind am Ende oft die kleinen Zeichen der Zuwendung, die unser Miteinander wieder stärken und uns erleben lassen, dass wir als Gemeinschaft zusammengehören. Gerade das brauchen wir in diesen Tagen. Unterschätzen wir das nicht! Was wir mit Weihnachten feiern, war ja selbst ein kaum sichtbares Zeichen. Und doch hat es heilvolle Wirkung für die ganze Welt mit sich gebracht.

Viel Freude beim Mitmachen!“

Eine Anleitung zum Selbstbasteln der Türanhänger und der Engelflügel findet sich im Ideenkoffer rund um Weihnachten 2021

CL/DPÜ